Besuchertreiben im Neuen Hafen

1. Sinfoniekonzert «Beethoven 250!»

| 17:00 Uhr | 17:00 Uhr

Ludwig van Beethoven: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61 Erich Wolfgang Korngold: Sinfonietta B-Dur op. 5

Den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven feiern das Philharmonische Orchester und Marc Niemann gleich mit einem ersten Saisonhöhepunkt. Die international bekannt Violinistin Antje Weithaas konnte als Solistin von Beethovens Violinkonzert gewonnen werden. Das Konzert selbst hatte nach seiner Uraufführung einen schwierigen Start und konnte sich erst mehr als 30 Jahre später, nach der Wiederentdeckung durch den erst 12-jährigen Joseph Joachim, beim Publikum durchsetzen. Umso spannender ist es, dieses klassische Meisterwerk mit einer so überzeugenden Interpretin erleben zu dürfen, die auch als angesehene Hochschulprofessorin und Orchesterleiterin weltweit aktiv ist. Diesem veritablen «Knaller» folgt mit der farbenprächtigen Sinfonietta op. 5 des erst 15-jährigen Erich Wolfgang Korngold der nächste Geniestreich. Mit seiner erfrischend, jugendlichen Tonsprache wird das kaiserliche Wien des beginnenden 20. Jahrhunderts wieder lebendig. 

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Veranstaltungsort

Stadttheater Bremerhaven

Theodor-Heuss-Platz 10
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Anschrift

Stadttheater Bremerhaven
Großes Haus
Theodor-Heuss-Platz 10
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Kontakt

 0471 49001

Anschrift

Stadttheater Bremerhaven

Kontakt

 0471 49001

Webseite

www.stadttheaterbremerhaven.de

Ticketbestellung

ticket.stadttheaterbremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von https://www.der-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.