Besuchertreiben im Neuen Hafen

1. Familienkonzert «Peter und der Wolf»

| 11:00 Uhr | 11:00 Uhr

ein musikalisches Märchen von Sergei Prokofjew

Peter lebt in der Nähe eines Waldes bei seinem Großvater in einem Haus mit Garten. Eines Morgens lässt er die Gartentür offen stehen und die Ente entwischt nach draußen und geht im Teich schwimmen. Ein kleiner Vogel gesellt sich zu ihr und zieht sie damit auf, dass sie nicht fliegen kann. Leise schleicht sich eine Katze an – doch Peter warnt den übermütigen Vogel schnell und er flattert auf einen Baum. Schließlich ruft der Großvater Peter zurück ins Haus und schließt vorsorglich die Gartentür. Während sich Ente, Vogel und Katze weiter lautstark zanken, kommt auf einmal ein großer hungriger Wolf aus dem Wald und nähert sich dem Teich. Als die Tiere ihn bemerken, klettert die Katze schnell auf den Baum und der Vogel fliegt noch etwas höher – um auch vor der Katze sicher zu sein. Die Ente, die im Wasser vor dem Wolf geschützt gewesen wäre, schwimmt in ihrer Panik ans Ufer, wo der Wolf sie schnell erwischt und verschluckt. Peter, der alles mitbekommen hat, knotet eine Schlinge in ein langes Seil und klettert damit über die Gartenmauer in den Baum. Er weist den Vogel an, dem Wolf um den Kopf zu fliegen, um ihn in seine Nähe zu locken. Der furchtlose kleine Vogel flattert dem Wolf so vor der Nase herum, dass Peter ihm die Schlinge vom Baum aus, wie ein Lasso, um den Schwanz legen kann. Dann zieht er sie zu und der Wolf ist eingefangen. Gemeinsam mit den Jägern bringen Peter und der Großvater den Wolf in den Zoo.
Der russische Komponist Sergej Prokofjew schrieb sein musikalisches Märchen «Peter und der Wolf» 1936. Jede Figur wird von einem anderen Instrument gespielt und hat ihre eigenen Melodien und musikalischen Motive.

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Veranstaltungsort

Stadttheater Bremerhaven

Theodor-Heuss-Platz 10
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Anschrift

Stadttheater Bremerhaven
Großes Haus
Theodor-Heuss-Platz 10
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Kontakt

 0471 49001

Anschrift

Stadttheater Bremerhaven

Kontakt

 0471 49001

Webseite

www.stadttheaterbremerhaven.de

Ticketbestellung

ticket.stadttheaterbremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von https://www.der-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.