Alter Hafen

Wo Historie auf Moderne trifft

Entlang des alten Hafenbeckens erstrecken sich touristische Anziehungspunkte, wie das Deutsche Schifffahrtsmuseum mit dem Museumshafen und dem U-Boot „Wilhelm Bauer“. Hier trifft Historie auf Moderne, mit dem Klimahaus® Bremerhaven und den Einkaufswelten "Mein Outlet & Shopping-Center", der Aussichtsplattform SAIL City in 90 Meter Höhe und dem modernem Conference Center.

Schon Goethe faszinierte das Großprojekt
Der Alte Hafen 1827 als erstes im neu gegründeten Bremerhaven angelegtes künstliches Hafenbecken bildet den Kristallisationskern für die nachfolgende Stadt- und Hafenentwicklung.

Die nach damaligen technischen Maßstäben äußerst aufwendigen Arbeiten erregten auch im übrigen Deutschland Interesse, so notierte 1829 der vielseitig interessierte, damals 80-jährige Johann Wolfgang von in seinem Tagebuch: „…verschaffte mir Weser-Charten, um die mitgetheilten Nachrichten über die neuen Bauten bey Geestendorf und dem Leher Hafen besser einzusehen...“. In einer Landgewinnungsszene im zweiten Teil des „Faust“ könnte sich die Beschäftigung Goethes mit dem Hafenprojekt niederschlagen.

Der alte Auswandererhafen
Der Alte Hafen entwickelte sich zur Drehscheibe für den aufstrebenden Auswandererverkehr in die USA, eine Funktion, die er nach dem Bau des Neuen Hafens (1851) allmählich einbüßte.

Doch wurde er 1862 noch um das Doppelte verbreitert. Ab 1892 wurde der Alte Hafen als Fischereihafen inten­siv genutzt, bis die Trawlerflotten und die Fisch verarbeitende Industrie 1930 in den Fischereihafen nach Geestemünde umzogen.

Der Alte Hafen wurde daraufhin nur noch wenig von der Schifffahrt genutzt und mehrfach verkleinert, ehe er ab 1966 seine Renaissance als Bremerhavener Museumshafen erlebte. 1975 schüttete man auf der Ostseite noch­mals einen Teil zu, nahm dagegen auf der Westseite eine Erweiterung vor. Die Klappbrücke im holländischen Stil, die zum Columbus-Center führt, wurde 1977 bis 1978 durch die Bremerhavener Stahlbaufirma Rogge in­stalliert. Umfassungsmauern des Alten Hafens aus früheren Bauphasen sind stellenweise noch heute zu erken­nen.

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Hier finden Sie uns

Alter Hafen

H.-H.-Meier-Str. 2
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Anschrift

Alter Hafen
Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft
Alter/Neuer Hafen mbH & Co. KG
(Seeamt)
H.-H.-Meier-Str. 2
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Kontakt

 0471 - 30 85 30
 0471 - 30 85 320
 info@bean-bremerhaven.de

Für Tipps, Tickets und Termine in und rund um Bremerhaven steht Ihnen die Erlebnis Bremerhaven GmbH gerne zur Verfügung.

Anschrift

Erlebnis Bremerhaven GmbH
Bremerhaven Touristik & Tourist-Infos
H.-H.-Meier-Straße 6
27568 Bremerhaven

Kontakt

 0471 - 41 41 41
 0471 - 80 93 61 90
 touristik@erlebnis-bremerhaven.de

Lob oder Kritik

 kundenreaktion@erlebnis-bremerhaven.de

Öffnungszeiten

Januar - Dezember
montags - sonntags 9:30 - 17:00 Uhr

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben