Bauwerke mit Charakter

Einzigartige Baustile

In den Havenwelten stehen modernste, einzigartige Bauten in direkter Nachbarschaft zu historischen Gebäuden aus der Gründungszeit der Seestadt. Fassaden, in denen sich die Sonne spiegelt, organische Formen, auf einer „Nadelspitze“ drehende Brücken und in den Himmel ragende Gebäude überzeugen durch ihre Architektur.

Klimahaus Bremerhaven

Rund 4.700 verschieden geformte Glasscheiben bilden die 10.000 Quadratmeter große Hülle des Klimahaus Bremerhaven.

Atlantic Hotel SAIL City

Es mag an das Burj Al Arab aus Dubai erinnern, ist jedoch einzigartig. Alle Zimmer verfügen über einen unverbauten Blick aufs Wasser.

Gläserne Havenbrücke

Die 100,7 Meter lange Glasdrehbrücke verbindet die Havenwelten mit der Innenstadt. 300 Tonnen verbauter Stahl wirken dank der Glasscheiben filigran und leicht.

Hochschule Bremerhaven

Modernste Studiengänge werden am historischen Standort unterrichtet. Dort wo heute die Hochschule steht, befand sich früher das Auswandererhaus, im dem hunderte von Menschen auf ihre Schiffspassage in die Neue Welt warteten. Ein Teil der Hochschulgebäude stehen heute unter Denkmalschutz.

Parktor Speckenbüttel

Das Staffagebauwerk Parktor steht am ältesten Eingang des Speckenbütteler Parks, wie er bei der Gründung hieß (heute Gesundheitspark Speckenbüttel).

Packhallen im Schaufenster Fischereihafen

Dort, wo heute flaniert und geschlemmt wird, wurde früher knochenarte Arbeit in den Packhallen des Fischereihafens verrichtet.

Wasserturm Neumarkt

Der 1891 errichtete Wasserturm vom Aachener Ingenieur Otto Intze versorgte seinerzeit 20.000 Menschen mit dem lebenswichtigen Nass.

Geestebrücke

Früher konnte der Fluss nur mit einer Prahmfähre überquert werden. 1904 wurde sie durch den Bau der Geestebrücke abgelöst.

Hauptbahnhof

Anders als in vielen Städten liegt der 1914 eröffnete und unter Denkmalschutz stehende Hauptbahnhof etwa zwei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.

Simon-Loschen-Leuchtturm

Das Wahrzeichen Bremerhavens ist der älteste Festland-Leuchtturm der Nordseeküste. Er ist auch heute noch in Betrieb und weist den Schiffen ihren Weg.

Pingelturm

Klein und knuffelig steht er am Weserdeich vor der Kaiserschleuse. Der Pingelturm, wie die Bremerhavener das Kaiserschleuse Ostfeuer liebevoll nennen, verfügt an der Außenfassade über eine Nebelglocke.

 
 
 

Für Tipps, Tickets und Termine in und rund um Bremerhaven steht Ihnen die Erlebnis Bremerhaven GmbH gerne zur Verfügung.

Anschrift

Erlebnis Bremerhaven GmbH
Bremerhaven Touristik & Tourist-Infos
H.-H.-Meier-Straße 6
27568 Bremerhaven

Kontakt

 0471 - 41 41 41
 0471 - 80 93 61 90
 touristik@erlebnis-bremerhaven.de

Lob oder Kritik

 kundenreaktion@erlebnis-bremerhaven.de

Öffnungszeiten

Januar - Dezember
montags - sonntags 9:30 - 17:00 Uhr

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben