Werft-Kran

Zeitzeuge – der Rickmers Werft-Kran

1834 gründete der Schiffbauer Clasen Rickmers die Rickmers Werft, die seit 1857 ihren Standort an der Geeste in der Nähe der heutigen Agentur für Arbeit hat. Die Werft entwickelte sich zu einem angesehenen Schiffbauunternehmen in Europa und zu einem der führenden der Welt. Die Auftragslage war so gut, dass Rickmers eine eigenen Flotte schuf. Bis 1886 wurden nur Holzschiffe gebaut. Die Erben des Firmengründers stellten dann auf modernen Eisenschiffbau um. Von der ruhmreichen Zeit der Werftgeschichte zeugen heute noch der Werftkran und das Werfttor. Der 35,5 Meter hohe Turmdrehkran wurde 1956 von der Firma Hans Seebeck Maschinenbau-Eisenbahn GmbH in Bremerhaven-Lehe gebaut. Seine Tragkraft beträgt bis zu 20 Tonnen. Als Zeitzeuge der vergangenen Ära des Schiffbaus in Bremerhaven wurde der Werftkran, der 1986 geschlossenen Rickmers Werft, 2003 wieder instand gesetzt.

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Hier finden Sie uns

Werft-Kran

27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen

Für Tipps, Tickets und Termine in und rund um Bremerhaven steht Ihnen die Erlebnis Bremerhaven GmbH gerne zur Verfügung.

Anschrift

Erlebnis Bremerhaven GmbH
Bremerhaven Touristik & Tourist-Infos
H.-H.-Meier-Straße 6
27568 Bremerhaven

Kontakt

 0471 - 41 41 41
 0471 - 80 93 61 90
 touristik@erlebnis-bremerhaven.de

Lob oder Kritik

 kundenreaktion@erlebnis-bremerhaven.de

Öffnungszeiten

Januar - Dezember
montags - sonntags 9:30 - 17:00 Uhr

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben