Elvis Presley in Bremerhaven

Elvis Presley (1935-1977), genannt „The King of Rock`n Roll", war als ein früher Rockmusiker stilbildend und galt im allgemeinen Sinne Ende der 1950er Jahre als ein führendes Jugendidol. Aus einfachen Verhältnissen im US-Bundesstaat Mississippi stammend, arbeitete er seit 1953 an einer steilen Musikerkarriere und machte alsbald Furore. Ungeachtet seiner mittlerweile erlangten Prominenz im Showbusiness, stellte er sich der damals in den USA noch vorgeschriebenen Wehrpflicht, wurde im Januar 1957 gemustert und im März 1958 zur US Army eingezogen. Nach einer Grundausbildung in einem Panzerbataillon in Texas wurde der wohl bekannteste Rekrut der amerikanischen Streitkräfte, der gegenüber seinen Kameraden jegliche Vorzugsbehandlung abgelehnt hatte, am 22. September 1958 auf den Truppentransporter GENERAL RANDALL eingeschifft.

Am 1. Oktober war die Ankunft in Bremerhaven. Die Medien sowie einige hundert enthusiastische, vor allem weibliche Fans bereiteten dem Rockstar in Uniform einen entsprechenden Empfang. Mit dem Zug ging es aber gleich weiter in die Stammgarnison nach Friedberg in Hessen, wo Elvis als Jeepfahrer eines Spähtrupps seine restliche Dienstzeit verbrachte, in der er es bis zum Sergeanten brachte. Im März 1960 war diese Phase abgelaufen, Presley flog zurück in die USA und wurde regulär aus der Armee entlassen. Seine weitere Musikerkarriere bis zu seinem frühen Tod war von Erfolgen im Showgeschäft, aber auch Tragödien im persönlichen Bereich gekennzeichnet.

Auch Bremerhaven gedenkt des Rockidols. Die Elvis-Bronze-Tafel befindet sich in den Überseehäfen an der Kaje vor dem Kreuzfahrt-Terminal Bremerhaven bei Meter 700. Die Gedenktafel ist nicht frei zugänglich. Sie kann aber, bei freier Sicht, per Fernrohr von der Besuchergalerie des Kreuzfahrt-Terminals gesehen werden.

Stadtplanausschnitt

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben