Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohnerinnen/Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Sozialamt, Abschnitt „Hilfe zur Pflege“ eine/einen
Verwaltungsoberinspektor/in bzw. Stadtangestellte/n (w/m/d)
Stellenwert: - Besoldungsgruppe A 10 Brem BesO bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD (Entgeltordnung/VKA) -
als befristete Krankheitsvertretung in Teilzeit (30 Wochenstunden).
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Beraten und unterstützen von leistungsberechtigten und hilfesuchenden Personen, insbesondere zur persönlichen Situation sowie zur Stärkung der Selbsthilfe und zur Überwindung der Notlage
- Eigenverantwortliches Bearbeiten und Entscheiden der Anträge nach dem SGB Xll, insbesondere auf Leistungen der ambulanten, teilstationären und stationären Hilfe zur Pflege.
- Planen, überprüfen und fortschreiben von Leistungen der Hilfe zur Pflege
- Prüfen der Stellungnahmen des begutachtenden Dienstes auf Plausibilität
- Führen des Schriftverkehrs und Vollziehen von Kassenanordnungen im Rahmen der übertragenen Befugnisse.
Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein nachgewiesenes abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den Bereichen Verwaltungswissenschaften oder Rechtswissenschaften (als Nachweis der Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 - Fachrichtung Allgemeine Dienste) bzw. der Abschluss des Angestelltenlehrgangs II – Verwaltungsfachwirt/in.
Zur Wahrnehmung dieser anspruchsvollen Tätigkeit suchen wir eine flexible, teamfähige und belastbare Persönlichkeit, die über ein sicheres Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie Konfliktfähigkeit verfügt und die sich durch ihre selbständige Arbeitsweise und Entscheidungsfreudigkeit auszeichnet.
Von den Bewerbern/innen werden gute EDV-Kenntnisse (Standardsoftware) sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen erwartet. Weiterhin sind gute Kenntnisse auf dem Gebiet des Sozialleistungs- und Verwaltungsverfahrensrechts erwünscht.
Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.
Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.
Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Sozialamt der Abteilungsleiter, Herr Steenken, Tel. 0471/590-3034 zur Verfügung.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 23.01.2021 an den
Magistrat der Stadt BremerhavenPersonalamt (11/38 – 1)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven