Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Bürger- und Ordnungsamt, Abteilung „Migration und Einbürgerung“ mehrere

Verwaltunginspektoren bzw. Stadtangestellte (m/w/d)

Stellenwert: - Besoldungsgruppe A 9 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 9b TVöD (Entgeltordnung/VKA) -

im Sachgebiet „Ausländerwesen“.

Die Abteilung „Migration und Einbürgerung“ des Bürger- und Ordnungsamtes ist in zwei Sachgebiete („Ausländerwesen“ und „Einbürgerungen“) gegliedert.

Das Sachgebiet „Ausländerwesen“ ist gekennzeichnet durch die Entscheidung über Aufenthaltsgenehmigungen/-gestattungen aller Art für die im Stadtgebiet lebenden Ausländer, Asylbewerber und Flüchtlinge; die Ausstellung elektronischer Aufenthaltstitel; die Entscheidung über aufenthaltsbeendende Maßnahmen nebst Vollzug oder Aussetzung von Abschiebungen sowie die Bearbeitung von visarechtlichen Angelegenheiten.

Die Aufgabengebiete umfassen im Wesentlichen:

  • Bearbeitung (Ermessensentscheidung) über Aufenthaltsgenehmigungen aller Art inkl. VisaangelegenheitenErlass von Verfügungen zur Ausreisepflicht aus dem Bundesgebiet
     
  • Fertigung von Stellungnahmen zu Widersprüchen und Klagen

  • Beantragung von Abschiebungshaft

  • Bearbeitung von Verpflichtungserklärungen u. a. zum Zwecke des Besuchs bzw. bei beabsichtigtem Daueraufenthalt von visapflichtigen ausländischen Staatsangehörigen.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • Ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in den Bereichen Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Sozialversicherungsrecht (als Nachweis der Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 - Fachrichtung Allgemeine Dienste) bzw. der Abschluss des Angestelltenlehrgangs II - Verwaltungsfachwirt.

Die Tätigkeit erfordert selbstständiges und zielstrebiges Arbeiten, Einfühlungsvermögen, Eigeninitiative, Durchsetzungskraft, analytisches Denkvermögen und Kritikfähigkeit. Weiterhin werden Einsatzfreude, Belastbarkeit, sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und Kooperationsbereitschaft vorausgesetzt.

Es handelt sich um Vollzeitstellen. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer
Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven fördert die Beschäftigung von Frauen und begrüßt daher ihre Bewerbungen.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Bürger- und Ordnungsamt die Abteilungsleitung Frau Wehner-Ajkunic, Tel.:  0471/590-3780, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 19.10.2019 an den

 

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/37 – 131)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

Persönliche Daten
Anmerkungen
Anlagen
Einwilligung

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

* Pflichtfelder