Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Bei der Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner/innen) - Schulamt - ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Schulleitungsstelle Studiendirektor (m/w/d) als die ständige Vertretung des Leiters an der Werkstattschule (einer Produktionsschule) zu besetzen.

Stellvertretender Schulleiter (m/w/d) an der Werkstattschule

Stellenwert: A 15 BremBesO

Es sind insbesondere folgende Aufgaben zu übernehmen:

  • Vertretung des Schulleiters sowie des weiteren Schulleitungsmitgliedes in allen Aufgabenbereichen,
  • Mitwirkung bei schulischen Entwicklungsprozessen im Rahmen des schulischen Qualitätsmanagements und des Leitbildes der Schule,
  • Mitwirkung an allen Personal- und Haushaltsfragen,
  • Mitwirkung an den Aufgaben der Schulleitung,
  • Koordination des Zugangs aller ausbildungsvorbereitenden Bildungsgänge an den berufsbildenden Schulen in Bremerhaven unter besonderer Berücksichtigung der Werkstattschule,
  • Zusammenarbeit mit den Oberschulen für den Übergang in alle Bildungsgänge entsprechend der AVBG-VO und die Werkschule,
  • Leitung einer Abteilung mit dem ausbildungsvorbereitenden Bildungsgang gemäß § 30 Bremisches Schulgesetz Praktikumsklasse und dem Bildungsgang Werkschule,
  • Leitung einer Dependance.

Die Aufteilung der Aufgaben erfolgt innerhalb der Schulleitung. Eine Änderung der derzeit gültigen Aufgabenbeschreibung kann nicht ausgeschlossen werden. Der Stelleninhaber kann darüber hinaus mit weiteren schulischen Aufgaben beauftragt werden.

In Abhängigkeit von notwendigen organisatorischen Umstrukturierungen kann auch eine andere Stelle zugewiesen werden. 

Sie verpflichten sich, nach Übertragung der Stelle unverzüglich an der verbindlichen Führungskräftequalifizierung für Schulleitungen am LFI (Baustein B) teilzunehmen. Da die Maßnahme auf dem Baustein A aufbaut, ist die Qualifizierung Funktionsstellen/erweiterte Schulleitung ggf. nachzuholen.

Gemäß § 74 Bremisches Schulverwaltungsgesetz (BremSchVwG) sollen Bewerber für ein Amt in der Schulleitung bereits Erfahrungen als Lehrerin oder Lehrer in besonderer Funktion an einer anderen Schule erworben haben.

Weitere Voraussetzungen sind:

ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis als Lehrkraft und

  • die 1. und 2. Prüfung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen oder
  • die Prüfung für ein vergleichbares Lehramt und

Fakultas oder eine dreijährige Ausbildung im kaufmännischen Bereich sowie eine mindestens 3-jährige Tätigkeit als Lehrkraft in verschiedenen ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen im Anschluss an das Referendariat.

Zentrale Leitkategorien einer modern und professionell arbeitenden Schulleitung sind „Führung“ und „Management“ in den Handlungsfeldern

  • Schulentwicklung,
  • Personalführung und -entwicklung,
  • Organisation und Verwaltung sowie
  • Kooperation mit der Behörde und mit externen Partnern der Schule.

Für eine erfolgreiche Bewältigung ihrer Aufgaben benötigen Schulleitungen spezifische Kompetenzen (Befähigungen und Dispositionen). Näheres hierzu entnehmen Sie bitte dem „Anforderungsprofil für Schulleitungen“, das in den Schulen vorliegt bzw. unter http://www.lis.bremen.de/sixcms/media.php/13/Anforderungsprofil%20f%FCr%20SL%202008.pdf

abgerufen werden kann.

Wir erwarten:

  • Kenntnisse in Fragen der Verwaltung von Schulen und des Schulrechts, die über die Fachausbildung für das Lehramt hinausgehen
  • Kompetenzen und Erfahrungen in der Förderung von Unterrichtsentwicklung und in der Implementation von Teamarbeit
  • Kompetenzen und Erfahrungen in der Entwicklung von Schulentwicklungsprozessen und in der Organisationsentwicklung
  • Führungskompetenzen: vorbildliches Verhalten, Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit, Transparenz, Empathie, Motivation und Förderung der Mitarbeiter/innen
  • persönliche Kompetenzen: Belastbarkeit, Innovations- und Kooperationsbereitschaft, soziale Kompetenzen, Kritikfähigkeit, konstruktiver Umgang mit Konfliktsituationen
  • kommunikative Kompetenzen, situationsgerechte Ausdrucksweise und Gesprächsführung
  • Kompetenzen in der Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten und Teamfähigkeit
  • Erfahrungen in Praktikumsklassen und der Kooperation mit Betrieben der Region
  • Kenntnisse bei der Planung und Umsetzung der Werkschule in Bremerhaven und von weiteren alternativen Unterrichts- und Schulkonzepten

Wenn Sie entsprechende Kompetenzen durch Fortbildung und/oder spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen - gegebenenfalls auch außerschulisch - erworben haben, bitten wir Sie, dies in ihrer Bewerbung nachzuweisen.

Rechtliche Informationen:

Das Verfahren für die Übertragung von Funktionsstellen in der Schulleitung erfolgt nach § 74 Bremisches Schulverwaltungsgesetz (BremSchVwG) vom 28.06.2005 in der aktuellen Fassung.

Auf § 8 der Bremischen Laufbahnverordnung vom 09.03.2010 (BremGbl. S. 249) in der geltenden Fassung i. V. mit § 15 Abs. 11 des Haushaltsgesetzes der Freien Hansestadt Bremen – Land – für die Haushaltsjahre 2014/2015 (s. Rundschreiben A 07/2014 vom 27.02.2014) wird verwiesen.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Ausgewählte Tarifbeschäftigte werden auf der Grundlage der Entgeltordnung für Lehrkräfte höhergruppiert.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven fördert die Beschäftigung von Frauen, insbesondere auch in Leitungsfunktionen, und begrüßt daher ihre Bewerbungen.

Schwerbehinderte haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung den Vorrang.

 

Für nähere Auskünfte steht Ihnen der Schulleiter Herr Barjenbruch, Tel. 0471/30832511,  martin.barjenbruch@magistrat.bremerhaven.de, zur Verfügung.

 

Haben Sie Interesse?
Dann reichen Sie bitte Ihre Bewerbung in zweifacher Ausfertigung ohne Mappen oder Bindung unter Angabe der oben genannten Ausschreibungsnummer bis zum 30.10.2019 bei uns ein.

Bitte fügen Sie Ihrer aussagekräftigen Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf und beruflichen Werdegang in tabellarischer Form
  • kurzen Tätigkeitsbericht
  • Qualifikationsnachweise (unter Berücksichtigung der genannten Aufgaben und Anforderungen)
  • bei externen Bewerbungen: Nachweise über die 1. und 2. Staatsprüfung bzw. über gleichgestellte Abschlüsse

 

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Schulamt (40/22 – A 50/2019)
Stadthaus 2
Hinrich-Schmalfeldt-Str. 40
27576 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Schulamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten(PDF 104,2 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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