Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Standesamt einen

 

Stadtangestellter/Standesbeamter (m/w/d)

Stellenwert: - Entgeltgruppe 8 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Beurkundung im Bereich des Personenstandswesens (Geburt, Ehe, Lebenspartnerschaft, Sterbefall) sowie Ausstellen von Personenstandsurkunden
  • Fortführung des Personenstandsregisters
  • Eheschließungen (Entgegennahme und Bestätigung der Anmeldung, Durchführung der Trauung inner- und außerhalb des Standesamtes)
  • Aufnahme namensrechtlicher Erklärungen.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten.

Im Zusammenhang mit der elektronischen Registerführung und dem elektronischen Datenaustausch unterliegt das Personenstandswesen fortlaufend Anpassungen, die sich auf die zukünftige Organisation und Struktur des Standesamtes auswirken.

Neben den spezialrechtlichen Bestimmungen des Personenstandswesens müssen sich Kenntnisse u. a. im Bereich des Bürgerlichen Gesetzbuches und im internationalen Privatrecht angeeignet werden.

Die Sachbearbeitung erfordert eine hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und persönliches Engagement. Im Rahmen der Grundsätze einer kundenorientierten Verwaltung sind verantwortungsvolles und freundliches Verhalten sowie
Verhandlungsgeschick und soziale Kompetenz unbedingt erforderlich.

Die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung wird vorausgesetzt.

Da die Nutzung von EDV durch die Führung von elektronischen Personenstandsregistern und dem fortschreitenden elektronischen Datenaustausch stetig an Bedeutung gewinnt, werden fundierte Kenntnisse im Bereich der PC-Standardsoftware (MS-Office) vorausgesetzt. Neben den Standardprogrammen wird die Standesamtssoftware „AutiSta“ angewandt.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Wir weisen darauf hin, dass die Arbeitszeiten insbesondere aufgrund der „Eheschließungen als Event im besonderen Rahmen“ auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten (auch an Wochenenden) liegen können.

Standesbeamte sind keine Beamten im Sinne der beamtenrechtlichen Bestimmungen. Es handelt sich hierbei um die Bezeichnung der Funktion, die sowohl von Tarifbeschäftigten als auch Beamten wahrgenommen werden kann. Zum Standesbeamten darf nur bestellt werden, wer nach Ausbildung und Persönlichkeit die für das Amt des Standesbeamten erforderliche Eignung besitzt. Die Bestellung erfolgt durch den Senator für Inneres und Sport nach

  • einer erfolgreichen Ausübung einer praktischen Tätigkeit im Standesamt und
  • der erfolgreichen Teilnahme an einem Ausbildungslehrgang für Standesbeamte mit Abschlussprüfung an der Fachakademie für Standesamtswesen in Bad Salzschlirf

Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer
Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven fördert die Beschäftigung von Frauen und begrüßt daher ihre Bewerbungen.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Standesamt Frau Junge, Tel.  0471/590-2920, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 05.10.2019 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/38 – 129)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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