Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Regionale Beratungs- und Unterstützungszentrum (ReBUZ), einer Abteilung des Schulamtes, einen

Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogen (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung

Stellenwert: - Entgeltgruppe S 12 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -

Wahrzunehmen sind Aufgaben im Bereich der unterstützenden Pädagogik.

Im ReBUZ arbeiten Schulpsychologen, Sonderpädagogen und Sozialpädagogen bzw. Sozialarbeiter in einem Team zusammen. Das ReBUZ-Team unterstützt die Schulen der Stadt Bremerhaven in besonders schwierigen Problemlagen, wenn diese bei der Unterrichtung und Betreuung der Schüler Hilfe bedürfen. Die Anforderungen an die Qualifikation und die Beratungs- und Unterstützungskompetenz der Teammitglieder sind daher besonders hoch.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Bereiche:

  • Konzeptionelle Mitarbeit an der Entwicklung und Installierung temporärer Lerngruppen an Bremerhavener Schulen
  • Praktische Umsetzung einer temporären Lerngruppe an einer Bremerhavener Schule (Sekundarstufe 1)
  • Evaluation der Entwicklung und Installierung von temporären Lerngruppen
  • Temporäre Begutachtung und Betreuung von auffälligen Schülern und Beratung im schulischen Umfeld
  • Kooperation mit anderen Institutionen.

Voraussetzung für die Bewerbung ist ein abgeschlossenes Studium der Diplom-Sozialpädagogik/Diplom-Sozialarbeit (FH) bzw. der Abschluss des Studiengangs Soziale Arbeit B. A. jeweils mit staatlicher Anerkennung oder ein Abschluss in einem vergleichbaren Studiengang. Eine Zusatzqualifikation in systemischer Eltern/ Familienarbeit ist gewünscht.

Zur Wahrnehmung dieser Aufgaben sollten Sie verfügen über:

  • Fachkenntnisse, Methodenvielfalt und Erfahrung in der Arbeit mit stark sozialemotional herausfordernden Kindern und Jugendlichen
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Schule und Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit Lehrkräften und den Zentren für unterstützende Pädagogik sowie außerschulischen Diensten (u. a. Jugendhilfe)
  • Erfahrung mit Elternarbeit und Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten
  • Bereitschaft und Erfahrungen zur interdisziplinären multiprofessionellen Zusammenarbeit
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der systemischen Arbeit
  • Fähigkeit und Interesse, im Team zu arbeiten
  • Bereitschaft zur Mitarbeit bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung
  • Bereitschaft zur Weiterbildung.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven fördert die Beschäftigung von Frauen und begrüßt daher ihre Bewerbungen.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen der Leiter des ReBUZ, Herr Oberle, Tel.  0471 590 3590, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 02.11.2019 an den

 

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/36.1 – 137)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

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