Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohnerinnen/Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Führungsstab der Ortspolizeibehörde, Stabsbereich 3 „Zentrale Dienste“, eine/einen

Sachbereichsleiterin/Sachbereichsleiter (w/m/d) "Personal- und Organisationsangelegenheiten"

Stellenwert: - Besoldungsgruppe A 12 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 12 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Die Ortspolizeibehörde Bremerhaven ist die letzte noch eigenständige kommunale Polizei. Dem Direktor der Ortspolizeibehörde obliegen u. a. für seinen Verantwortungsbereich die Steuerung, Entwicklung und Bewirtschaftung des ihm zugewiesenen Personals, sowie das Organisationsmanagement, zur Erreichung der strategisch gesetzten Ziele. Der Aufgabengliederungsplan sieht dafür das Sachgebiet „Personal- und Organisationsangelegenheiten“ im Stabsbereich „Zentrale Dienste“ des Führungsstabs im Rahmen der Aufgabenabgrenzung zum Personalamt und der Magistratskanzlei vor.

Die Aufgaben umfassen im Wesentlichen:

  • Leitung des Sachbereichs „Personal- und Organisationsangelegenheiten“.
  • Konzeption und Weiterentwicklung von Steuerungsinstrumenten, wie z. B. Führungskräfteentwicklung und Fachkarrieren, Gesundheitsmanagement sowie das Audit „Beruf und Familie“.
  • Bearbeitung von umfangreichen und/oder rechtlich schwierigen Sachverhalten in der Personalbewirtschaftung unter Heranziehung beamtenrechtlicher und tarifrechtlicher Vorschriften.
  • Verantwortung für das Personal-Controlling zur Einhaltung der politisch zugewiesenen Personalzielzahl und deren Weiterentwicklung.
  • Mitwirkung bei der Organisationsentwicklung und Konzeption von Umstrukturierungsmaßnahmen einschließlich der Funktionsbeschreibungen.

Voraussetzungen für eine Bewerbung:

  • ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in den Bereichen Verwaltungs- oder, Rechtswissenschaften (als Nachweis der Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 - Fachrichtung Allgemeine Dienste) bzw. ein Abschluss des Angestelltenlehrgangs II - Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt,
  • mehrjährige Erfahrung im öffentlichen Dienst.

Die Aufgabenerfüllung ist überwiegend konzeptionell und gutachterlich geprägt. Zur Wahrnehmung dieser anspruchsvollen Tätigkeit suchen wir eine flexible und belastbare Persönlichkeit mit ausgeprägter Fähigkeit zu analytischem Denken, die über ein sicheres Auftreten, ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick verfügt und die sich durch eine selbstständige Arbeitsweise und Entscheidungsfreudigkeit auszeichnet.

Kenntnisse des Beamten- und Tarifrechts sind von Vorteil.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Es besteht die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung im Sinne einer Teilung der Stelle bei Sicherstellung einer Besetzung des vollen Stundensolls.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen bei der Ortspolizeibehörde der Leiter des Stabsbereichs „Zentrale Dienste“, Herr Hancken, Tel.  0471/953-1300, E-Mail:  r.hancken@polizei.bremerhaven.de, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse oder -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 04.12.2020 an den

 

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/2 – 186)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

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