Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohnerinnen/Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt für Jugend, Familie und Frauen, Abteilung Kinderförderung, zwei

Regionalleitungen bzw. Sachgebietsleitungen (w/m/d)

Stellenwert: - Entgeltgruppe S 18 TVöD (Entgeltordnung/VKA). -

Die Abteilung Kinderförderung ist u. a. für die Umsetzung der rechtlichen Vorgaben aus dem SGB VII zuständig. In den 24 städtischen Kindertagesstätten sind derzeit ca. 540 pädagogische Mitarbeiter tätig.

Ihre Aufgaben:

Die Stelle der 1. Regionalleitung umfasst neben den u. a. Aufgaben:

  • Vertretung der Abteilungsleitung in pädagogischen Grundsatzangelegenheiten.

Die Stelle der 2. Regionalleitung umfasst neben den u. a. Aufgaben:

  • Vertretung der Abteilungsleitung für Angelegenheiten der Familienzentren und Frühe Hilfen
  • Dienst- und Fachaufsicht in Abstimmung mit der Abteilungsleitung für die städtischen Familienzentren
  • Koordinierung des Bereiches Frühe Hilfen in Abstimmung mit Abteilungsleitung.

Zu den weiteren wesentlichen Aufgaben beider Sachgebietsleitungen gehören:

  • Dienst- und Fachaufsicht in Abstimmung mit der Abteilungsleitung für 50 % der städtischen Kindertageseinrichtungen
  • Stellenbesetzungsverfahren für Leitungen und Stellvertretungen und deren fachliche Einarbeitung
  • Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung für die Schaffung von Betreuungsplätzen für Kinder unter
    3 Jahren
  • Mitwirkung bei der Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplanes und langfristigen Mittelbedarfsplanung
  • Koordinierung der Baumaßnahmen und Abstimmungsmaßnahmen zur Sicherung des Gebäudeunterhalts mit Seestadt Immobilien
  • Beratung von pädagogischen Leitungs- und Fachkräften bei der Umsetzung des Rahmenplans für Bildung und Erziehung sowie der Lern- und Entwicklungsdokumentation auf der Grundlage des für die städtischen Kindertagesstätten geltenden Qualitätsmanagementsystems
  • Beratung der pädagogischen Fachkräfte (Einzel- und Gruppenberatungen, Arbeitsorganisationsberatungen, Leitungskräfteberatungen und Netzwerkarbeit)
  • Weiterentwicklung und Auswertung von Konzeptionen, Zielsetzung und Planung der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten und Berichtspflicht
  • Initiierung und Begleitung von kindertagesstättenbezogenen und kindertagesstättenübergreifenden innovativen Projekten
  • Initiierung, Begleitung und Steuerung von fachspezifischen Arbeitskreisen
  • Erarbeitung fachlicher Stellungnahmen für den Träger und die Gremien
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Grundsatzangelegenheiten der Kindertagesbetreuung
  • Kooperation und Vertretung der anderen Regionalleitung.

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes Studium der Diplom-Sozialpädagogik/Diplom-Sozialarbeit (FH) bzw. der Abschluss des Studiengangs Soziale Arbeit B. A. jeweils mit staatlicher Anerkennung oder ein Abschluss in einem vergleichbaren Studiengang
  • Leitungserfahrung im Bereich der Kindertagesstätten
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • hohe Beratungskompetenz
  • hohe Belastbarkeit und Mobilität
  • Flexibilität und Sozialkompetenz
  • sicherer Umgang mit der Standardsoftware
  • Verwaltungs- und EDV-Kenntnisse
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
  • gültige Fahrerlaubnis, Klasse B, ist wünschenswert.

Unser Angebot:

  • Vergütung nach der Entgeltgruppe S 18 TVöD (Entgeltordnung/VKA)
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • fachlich breit gefächertes Betätigungsfeld
  • Tätigkeit in einem kompetenten und engagierten Team
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • regelmäßige Fortbildungen
  • Möglichkeit zur Ausübung einer Nebentätigkeit.

Es handelt sich um zwei Vollzeitstellen. Die Tätigkeiten eignen sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Amt für Jugend, Familie und Frauen der Pädagogische Leiter, Herr Reichstein, Tel. 0471/590-2258, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 06.06.2020 an den

 

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/35 – 64)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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