Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohnerinnen/Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine 

 

Oberstudienrat/-rätin (w/m/d) für die Fachbereichsleitung Hauswirtschaft an der Berufsbildenden Schule Sophie Scholl

Stellenwert: Besoldungsgruppe A 14 BremBesO

 – Bildungsgänge Berufsfachschule Hauswirtschaftliche Dienstleistungen, Berufsfachschule Hauswirtschaft und Soziales, Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Familienpflege. Auf dieser Stelle ist in Personalunion gleichzeitig eine Fachberatung und Fachkonferenzleitung in einem unterrichteten Fach bzw. Lernfeld wahrzunehmen.

Es sind insbesondere folgende Aufgaben zu übernehmen:

  • Leitung, Gestaltung, Weiterentwicklung und Koordination des Fachbereichs Hauswirtschaft sowie Leitung eines Bildungsganges des Fachbereichs
  • Unterstützung und Beratung der Schulleitung in allen Angelegenheiten des Fachbereichs
  • Kooperation mit inner- und außerschulischen Partnern sowie Öffentlichkeitsarbeit
  • Beratung von Lehrkräften, Beschulten und Bewerber*innen in Fragen des Fachbereichs und Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen von Bewerber*innen
  • Initiierung und Koordination sowie Evaluation der Qualitätsentwicklung im Fachbereich sowie Mitwirkung bei der gesamtschulischen Weiterentwicklung der Schule
  • Mitwirkung bei der Personalentwicklung, Teamentwicklung sowie bei der Personaleinsatzplanung des Fachbereichs
  • Koordination, Erstellung und Evaluation der Jahresplanungen und Fortbildungsplanung der Bildungsgänge
  • Mitarbeit an Stellungnahmen und Änderungsentwürfen z.B. hinsichtlich der Ordnungsmittel
  • Querschnittsaufgabe nach Absprache mit der Schulleitung

Die detaillierte Aufgabenbeschreibung kann in der Schule eingesehen bzw. angefordert werden.

Eine Änderung der derzeit gültigen Aufgabenbeschreibung ist möglich. In Abhängigkeit von notwendigen organisatorischen Umstrukturierungen kann auch eine andere Stelle zugewiesen werden.

Bewerberinnen und Bewerber verpflichten sich, nach Übertragung der Funktion unverzüglich an der verbindlichen Führungskräftequalifizierung Baustein A (Qualifizierung Funktionsstellen) am LFI teilzunehmen.

Voraussetzungen:

Sie können sich bewerben, wenn Sie

  • über eine abgeschlossene Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in den Lehrämtern „Lehramt an berufsbildenden Schulen“ oder „Lehramt an öffentlichen Schulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe II“ oder einem im wesentlichen gleichwertigen Lehramtsabschluss
  • über eine mindestens 3-jährige Tätigkeit als Lehrkraft (im Anschluss an das Referendariat) im berufsbildenden Bereich
  • sowie Facultas und Unterrichts- und Prüfungserfahrung in einem Unterrichtsfach/ Lernfeld des Berufsfelds Hauswirtschaft

verfügen 

Wir erwarten zudem die folgenden Kompetenzen: 

Personale Kompetenzen

ZIELORIENTIERTES HANDELN, d.h. das Können, sich anspruchsvolle und erreichbare Ziele mit geeigneten Realisierungsschritten zu setzen und diese stringent im gegebenen Zeitrahmen und mit Engagement zu verfolgen sowie sofern erforderlich, Alternativen zu entwickeln.

FÄHIGKEIT ZUR SELBSTREFLEXION, d.h. die Fähigkeit die eigenen Ziele und Handlungen kritisch zu hinterfragen und dabei Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zu erfassen sowie über die Kenntnis der eigenen Stärken und Schwächen zu verfügen.

LEISTUNGSBEREITSCHAFT, d.h. die Bereitschaft anstehende Aufgaben motiviert zu übernehmen, dabei hohes Engagement zu zeigen und sowohl qualitativ als auch quantitativ gute Ergebnisse zu erbringen, ohne sich von Misserfolgen entmutigen zu lassen.

 

Sozial-kommunikative Kompetenzen

FÄHIGKEIT, ANDERE ZU MOTIVIEREN , d.h. die Fähigkeit, andere von einer Sache, von der Sie überzeugt sind, zu begeistern. Sie sichern dafür eine tragfähige Leistungsbereitschaft durch positive Rückmeldungen und Anerkennung der erbrachten Leistung.

KONFLIKTMANAGEMENT, d.h. die Fähigkeit in Konfliktsituationen mit verschiedenen Sichtweisen und Interessen konstruktiv umgehen, die Ursachen von Konflikten zu erkennen, unterschiedliche Sichtweisen anzusprechen und in der Lage zu sein, Lösungen zu entwickeln, in denen niemand als Verlierer zurückbleibt.

 

Aktivitäts- und umsetzungsorientierte Kompetenzen

ANALYSEFÄHIGKEIT, d.h. die Fähigkeit umfangreiche und komplexe Zusammenhänge in kurzer Zeit erfassen und ordnen, das Wesentliche herausfiltern und allgemein verständlich darstellen zu können. Dabei werden Probleme und Zusammenhänge von Ursache und Wirkung von Problemen erkannt und geeignete Lösungen entwickelt.

ORGANISATIONSFÄHIGKEIT- PLANEN, d.h. die Fähigkeit Ziele in Arbeitsaufgaben umsetzen und dabei die verfügbaren Ressourcen optimal einsetzen zu können.

ZUKUNFTSFÄHIGKEIT – VORAUSSCHAUENDES DENKEN d.h. die Fähigkeit, zukünftige Entwicklungen im Tätigkeitsfeld einschätzen und dementsprechend vorausschauend handeln zu können.

 

Bitte reichen Sie Nachweise ein, wenn Sie entsprechende Kompetenzen durch Fortbildung oder spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen, ggf. auch außerschulisch, erworben haben.

Rechtliche Informationen:

Die Besetzung der Funktionsstelle erfolgt nach § 74 a Bremisches Schulverwaltungsgesetz (BremSchVwG) vom 28.06.2005 in der aktuellen Fassung.

Auf § 8 der Bremischen Laufbahnverordnung vom 09.03.2010 (BremGbl. S. 249) in der geltenden Fassung i. V. mit § 15 Abs. 11 des Haushaltsgesetzes der Freien Hansestadt Bremen – Land – für die Haushaltsjahre 2014/2015 (s. Rundschreiben A 07/2014 vom 27.02.2014) wird verwiesen.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Ausgewählte Tarifbeschäftigte werden auf der Grundlage der Entgeltordnung für Lehrkräfte eingruppiert.

Schwerbehinderte haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung den Vorrang.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

 

Haben Sie Interesse?

Dann reichen Sie bitte Ihre Bewerbung in zweifacher Ausfertigung ohne Mappen bzw. Bindung unter Angabe der oben genannten Nummer des Rundschreibens

bis zum 08.10.2020

beim    

Magistrat der Stadt Bremerhaven,

Schulamt - 40/22, Hinrich-Schmalfeldt-Straße 40,

27576 Bremerhaven ein.

 

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf und beruflichen Werdegang in tabellarischer Form
  • kurzen Tätigkeitsbericht
  • Nachweise über Fortbildungen und ggf. weitere Qualifikationsnachweise unter Berücksichtigung der Aufgaben und Anforderungen
  • wenn Sie nicht im Bremerhavener Schuldienst beschäftigt sind: Nachweise über die 1. und 2. Staatsprüfung bzw. über gleichgestellte Abschlüsse.

Ihre Ansprechperson

Joanne Finger
Schulamt
Tel.: 590-2232
Joanne.Finger@magistrat.bremerhaven.de

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Schulamt (40/22 – 143/20)
Stadthaus 2
Hinrich-Schmalfeldt-Str. 40
27576 Bremerhaven

Onlinebewerbung

Persönliche Daten
Anmerkungen
Anlagen
Einwilligung

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Schulamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten(PDF 104,2 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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