Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner) - Schulamt - sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für eine Funktionsstelle außerhalb Schulleitung an der Humboldtschule eine/einen Oberstudienrätin/Oberstudienrat (w/m/d) als Jahrgangsleitung für die Jahrgangsstufen 9/10

Oberstudienrätin/Oberstudienrat (w/m/d) als Jahrgangsleitung für die Jahrgangsstufen 9/10

Stellenwert: - Besoldungsgruppe A 14 BremBesO –

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

  • Jahresplanung für die Jahrgangsstufen 9/10 und Mitwirkung an der schulischen Jahresplanung besonders in Schulabgangsphase und den Übergang in die Sekundarstufe 2 und in die Berufsausbildung.
  • Mitarbeit bei der Entwicklung des Differenzierungs- und des Förderkonzeptes und Koordinierung der Umsetzung für die Jahrgangsstufen 9/10
  • Leitung des Jahrgangsteams, Umsetzung der verbindlichen Vorgaben und Beschlüsse sowie Organisation und Durchführung der Unterrichts- und Erziehungsarbeit, Evaluation und Qualitätssicherung aller Maßnahmen: Unterricht, fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben und Projekte, Personaleinsatz, Fortbildungen
  • Gestaltung der organisatorischen und sachlichen Voraussetzungen für die Individualisierung des Unterrichts (Leistungsbewertung und -messung, Fachleistungsdifferenzierung, Vergleichsarbeiten)
  • Organisation der Durchführung der Projektarbeiten und Abschlussprüfungen
  • Schullaufbahnberatung der Schüler*innen, Beratung der Erziehungsberechtigten

Die vollständige Aufgabenbeschreibung kann in der Schule eingesehen bzw. angefordert werden. Eine Änderung der derzeit gültigen Aufgabenbeschreibung ist möglich.

Dem Funktionsstelleninhaber kann - in Abhängigkeit von notwendigen organisatorischen Umstrukturierungen - auch eine andere Funktion zugewiesen werden.

Bewerber verpflichten sich, nach Übertragung der Funktion unverzüglich an der verbindlichen Führungskräftequalifizierung Baustein A (Qualifizierung Funktionsstellen/ erweiterte Schulleitung) am LFI teilzunehmen.

Voraussetzungen:

Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis als Lehrkraft und

die 1. und 2. Prüfung für das Lehramt an Gymnasien/Oberschulen oder

die 1. und 2. Prüfung für das Lehramt an Sekundarschulen/Gesamtschulen oder

die Prüfung für ein vergleichbares Lehramt und/oder Nachweise über sonstige für die Aufgabe qualifizierende vergleichbare Tätigkeiten und

eine mindestens 3-jährige Tätigkeit als Lehrkraft im Anschluss an das Referendariat sowie mehrjährige Unterrichtserfahrungen mit Inklusion.

 

Anforderungen:

Wir erwarten:

Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und Führungskompetenzen

persönliche Kompetenzen: Belastbarkeit, Kritikfähigkeit, soziale Kompetenzen

kommunikative Kompetenzen, situationsgerechte Ausdrucksweise und Gesprächsführung

selbständige, systematische, flexible und termingerechte Arbeitsweise

Sorgfalt und Zuverlässigkeit bei der Bearbeitung und Umsetzung von Aufgaben

Teamfähigkeit, Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten

Bereitschaft zur Überarbeitung und Neugestaltung schulischer Konzepte im Rahmen einer Schule im Aufbau

Bitte reichen Sie Nachweise ein, wenn Sie solche Kompetenzen durch spezifische Fortbildungen oder berufliche Aktivitäten und Erfahrungen - gegebenenfalls auch außerschulisch - erworben haben.

 

Rechtliche Informationen gemäß BremSchVwG:

Die Besetzung der Funktionsstelle erfolgt nach § 74 a Bremisches Schulverwaltungsgesetz (BremSchVwG) vom 28.06.2005 in der aktuellen Fassung.

Auf § 8 der Bremischen Laufbahnverordnung vom 09.03.2010 (BremGbl. S. 249) in der geltenden Fassung i. V. mit § 15 Abs. 11 des Haushaltsgesetzes der Freien Hansestadt Bremen – Land – für die Haushaltsjahre 2014/2015 (s. Rundschreiben A 07/2014 vom 27.02.2014) wird verwiesen.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Ausgewählte tarifbeschäftigte Bewerber/innen werden auf der Grundlage der Entgeltordnung für Lehrkräfte höhergruppiert.

Schwerbehinderte haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung den Vorrang.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Haben Sie Interesse?

Dann reichen Sie bitte Ihre Bewerbung in zweifacher Ausfertigung ohne Mappen bzw. Bindung unter Angabe der oben genannten Nummer des Rundschreibens

bis zum 23.07.2020 beim Magistrat der Stadt Bremerhaven, Schulamt - 40/22, Hinrich-Schmalfeldt-Straße, 27576 Bremerhaven ein.

Rundschreiben Nr.: A86/2020

Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Schulamt Frau Finger, Tel. 0471/590-2232 zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf und beruflichen Werdegang in tabellarischer Form
  • kurzen Tätigkeitsbericht
  • Fortbildungen und ggf. weitere Qualifikationsnachweise unter Berücksichtigung der Aufgaben und Anforderungen

bei externen Bewerbungen: Nachweise über die 1. und 2. Staatsprüfung bzw. über vergleichbare Abschlüsse.

 

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Schulamt (40/22 – A86/2020)
Stadthaus 2
Hinrich-Schmalfeldt-Str. 40
27576 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Schulamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten(PDF 104,2 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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