Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner) - Schulamt - sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für eine Funktionsstelle außerhalb Schulleitung eine/einen Oberstudienrätin/Oberstudienrat (w/m/d) als Bereichsleiter/in (w/m/d) für den Teilbereich Großhandelskaufleute/Tourismuskaufleute an den Kaufmännischen Lehranstalten – Berufsbildende Schulen für Wirtschaft und Verwaltung

Oberstudienrätin/Oberstudienrat (w/m/d) als Bereichsleiter/in für den Teilbereich Großhandelskaufleute / Tourismuskaufleute

Stellenwert: - Besoldungsgruppe A 14 BremBesO -

Auf dieser Stelle ist in Personalunion gleichzeitig eine Fachberatung und Fachkonferenzleitung in einem unterrichteten Fach bzw. Lernfeld wahrzunehmen.

Es sind insbesondere folgende Aufgaben zu übernehmen:

  • Beratung der Schulleitung in allen Angelegenheiten des Organisationsbereichs (u.a. Beratung bei Investitionen, Beschaffung von Geräten, Ausstattung u. ä.)
  • Durchführung von Zeugniskonferenzen
  • Initiierung und Koordination sowie Evaluation der schulinternen bereichsbezogenen Arbeit (z.B. Qualitätsentwicklung)
  • Auswertung der Prüfungsergebnisse der Auszubildenden
  • Bereichsübergreifende Kooperation mit anderen Schulen mit gleichen Bildungs­gängen über die Arbeit im Organisationsbereich
  • Umsetzung des Rahmenlehrplans, Entwicklung von Lernsituationen
  • Mitarbeit an Stellungnahmen und Änderungsentwürfen z.B. hinsichtlich der Ordnungsmittel
  • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen (Handelskammer usw.)
  • Bereichsübergreifende Koordination der Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben, insbesondere Abstimmung der schulischen und betrieblichen Ausbildung
  • Pflege des bereichsbezogenen Internet-Auftritts

Die detaillierte Aufgabenbeschreibung kann in der Schule eingesehen bzw. angefordert werden.

Eine Änderung der derzeit gültigen Aufgabenbeschreibung ist möglich.

In Abhängigkeit von notwendigen organisatorischen Umstrukturierungen kann auch eine andere Stelle zugewiesen werden.

Mit Ihrer Bewerbung verpflichten Sie sich, nach Übertragung der Funktion unverzüglich an der verbindlichen Führungskräftequalifizierung für Schulleitungen am Lehrerfortbildungsinstitut Baustein A (Qualifizierung Funktionsstellen/erweiterte Schulleitung) teilzunehmen.

Voraussetzungen:

Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis als Lehrkraft und

  • die 1. und 2. Prüfung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen oder
  • die 1. und 2. Prüfung für das Lehramt an öffentlichen Schulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe II oder
  • die Prüfung für ein vergleichbares Lehramt und

eine mindestens 3-jährige Tätigkeit als Lehrkraft (im Anschluss an das Referendariat) sowie Fakultas und Unterrichts- und Prüfungserfahrung in einem Unterrichtsfach oder Lernfeld des Berufsfelds Wirtschaft und Verwaltung

Wir erwarten:

  • Erfahrungen im Bereich der Berufsausbildung
  • Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und Führungskompetenzen
  • persönliche Kompetenzen: Belastbarkeit, Kritikfähigkeit, soziale Kompetenzen, Fähigkeit, in Konfliktsituationen gemeinsam mit anderen Personen konstruktive Lösungen zu suchen
  • kommunikative Kompetenzen, situationsgerechte Ausdrucksweise und Gesprächsführung
  • selbständige, systematische, flexible und termingerechte Arbeitsweise
  • Sorgfalt und Zuverlässigkeit bei der Bearbeitung und Umsetzung von Aufgaben
  • Teamfähigkeit, Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten
  • Kooperation mit der Schulleitung, schulischen und außerschulischen Gremien, Betrieben und Organisationen

Bitte reichen Sie Nachweise ein, wenn Sie entsprechende Kompetenzen durch Fortbildung oder spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen, ggf. auch außerschulisch, erworben haben.

Rechtliche Informationen:

Die Besetzung der Funktionsstelle erfolgt nach § 74 a Bremisches Schulverwaltungsgesetz (BremSchVwG) vom 28.06.2005 in der aktuellen Fassung.

Auf § 8 der Bremischen Laufbahnverordnung vom 09.03.2010 (BremGbl. S. 249) in der geltenden Fassung i. V. mit § 15 Abs. 11 des Haushaltsgesetzes der Freien Hansestadt Bremen – Land – für die Haushaltsjahre 2014/2015 (s. Rundschreiben A 07/2014 vom 27.02.2014) wird verwiesen.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Ausgewählte Tarifbeschäftigte werden auf der Grundlage der Entgeltordnung für Lehrkräfte höhergruppiert.

 

Schwerbehinderte haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung den Vorrang. 

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Haben Sie Interesse?

Dann reichen Sie bitte Ihre Bewerbung in zweifacher Ausfertigung ohne Mappen bzw. Bindung unter Angabe der oben genannten Nummer des Rundschreibens A89/20 bis zum 23.07.2020 beim Magistrat der Stadt Bremerhaven, Schulamt - 40/22, Hinrich-Schmalfeldt-Straße 40, 27576 Bremerhaven ein.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Schulamt Frau Finger, Tel. 0471/590-2232 zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf und beruflichen Werdegang in tabellarischer Form
  • kurzen Tätigkeitsbericht
  • Nachweise über Fortbildungen und ggf. weitere Qualifikationsnachweise unter Berücksichtigung der Aufgaben und Anforderungen
  • wenn Sie nicht im Bremerhavener Schuldienst beschäftigt sind: Nachweise über die 1. und 2. Staatsprüfung bzw. über gleichgestellte Abschlüsse.
Magistrat der Stadt Bremerhaven
Schulamt (40/22 – A89/20)
Stadthaus 2
Hinrich-Schmalfeldt-Str. 40
27576 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Schulamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten(PDF 104,2 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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