Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Historische Museum Bremerhaven einen

Museumsdirektor (m/w/d)

Stellenwert: - Besoldungsgruppe A 15 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 15 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -

Das Historische Museum Bremerhaven befindet sich in attraktiver Lage am Ufer der Geeste. Das Stadt- und Regionalmuseum widmet sich der Geschichte, Kunst und Kultur von Bremerhaven und Umgebung, maritime Themen bilden besondere Schwerpunkte. Als Außenstelle im Fischereihafen wird das Museumsschiff FMS „GERA“, der letzte deutsche Seitentrawler, betrieben. Die Sammlung ist in zwei Magazingebäuden in unmittelbarer Nähe des Museums untergebracht. Für seine Ausstellungen erhielt das Museum zahlreiche Auszeichnungen, 2000 erfolgte die Nominierung zum Europäischen Museum des Jahres.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Wissenschaftliche Leitung des Museums und des Museumsschiffs
  • Personalführung
  • Budgetverantwortung
  • Wissenschaftliche und konzeptionelle Weiterentwicklung der Dauerausstellung und der Sammlung
  • Planung und Realisierung von Sonderausstellungen
  • Wissenschaftliche und organisatorische Leitung der Deutschen Auswanderer-Datenbank (in Trägerschaft des Förderkreises Historisches Museum Bremerhaven e. V.)
  • Herausgabe und Verfassen von Museumspublikationen
  • Profilierung des Museums in der Öffentlichkeit
  • Einbindung des Museums in das Stadtmarketing- und das Tourismuskonzept der Stadt
  • Akquise von Drittmitteln und Sponsorengeldern.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in Geschichte oder Kulturgeschichte (eine Promotion ist wünschenswert)
  • mehrjährige Museumstätigkeit in leitender Position
  • mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Ausstellungen
  • Erfahrung in der Akquise von Drittmitteln und Sponsorengeldern.

    Zur Wahrnehmung dieser anspruchsvollen Tätigkeit suchen wir eine flexible und belastbare Persönlichkeit mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz, souveränem Auftreten und repräsentativen Fähigkeiten. Die Bereitschaft zur Kooperation mit den übrigen Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen der Stadt, verschiedenen Verbänden, Instituten, Mäzenen und insbesondere dem Förderkreis des Museums wird erwartet. Kenntnisse der Stadt- und Regionalgeschichte sind wünschenswert.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Es besteht die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung im Sinne einer Teilung der Stelle bei Sicherstellung einer Besetzung des vollen Stundensolls.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven fördert die Beschäftigung von Frauen und begrüßt daher ihre Bewerbungen.

Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen Herr Stadtrat Frost, Tel.  0471/590-2203, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 29.02.2020 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/2 – 15)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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