Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohnerinnen/Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung „Kinderförderung“ des Amtes für Jugend, Familie und Frauen eine
Leitung (w/m/d) für das Familienzentrum Julius-Brecht-Straße
Stellenwert: - Entgeltgruppe S 11b bzw. S 8b TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.
Das Familienzentrum ist der Kindertagesstätte Julius-Brecht-Straße angegliedert.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Erstellung, Durchführung und Organisation von niedrigschwelligen, offenen Angeboten für Kinder und deren Familien mit dem Ziel der Erweiterung von Bildungs-Betreuungs- und Erziehungsangeboten, wie z. B. Krabbelgruppen, Elterncafés, Elternwerkstätten, Sprachförderung für Migranten, Familienfreizeitangebote u. a. Die Stärkung der
Erziehungspartnerschaft unter Berücksichtigung besonderer sozialer, interkultureller und geschlechtsspezifischer Aspekte steht dabei im Vordergrund.
- Um die Angebote zu erweitern und den Bedürfnissen der Familien anzupassen, ist eine intensive Netzwerkarbeit im sozialen Raum und die Einbindung von bereits etablierten Gemeinwesengruppen, wie z. B. Selbsthilfegruppen, anerkannte Vereinen, Projekte der Wohlfahrtsverbände sowie die Initiierung von Zusammenarbeit der Netzwerkpartner zu bestimmten Schwerpunkten erforderlich.
- Beratung und Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen durch Vermittlung und Eröffnung der vielfältigen Hilfsangebote wie sozialpädagogische Dienstleister, Ämter
u. a. Institutionen (wie z. B. Erstkontakte herstellen, Hilfe bei der Überwindung von Schwellenängsten u. a.).
- Weiterentwicklung des Konzeptes für das Familienzentrum in enger Zusammenarbeit mit der Kita, dem Bereich der Tagespflege und den Netzwerken sowie die Evaluation und Dokumentation der Angebote.
- Mitarbeit im trägerübergreifenden Arbeitskreis Familienzentren.
- Ein geringer Anteil der wöchentlichen Arbeitszeit ist im Kindertagesstättenbereich abzuleisten.
Voraussetzung für die Bewerbung ist ein abgeschlossenes Studium der Diplom-Sozialarbeit/ Diplom-Sozialpädagogik (FH) oder der Abschluss des Studiengangs Soziale Arbeit B. A. jeweils mit staatlicher Anerkennung oder eine vergleichbare Qualifikation. Bewerben können sich auch Erzieherinnen/Erzieher mit staatlicher Anerkennung und mehrjähriger Berufserfahrung. Eine entsprechende Zusatzqualifikation wäre wünschenswert.
Die Bewerberin/der Bewerber sollte Spaß an selbständiger und eigenverantwortlicher Arbeit sowie eine hohe soziale und interkulturelle Kompetenz haben. Wir erwarten Eigenständigkeit und Teamfähigkeit sowie Kompetenz und Engagement auf pädagogischem Gebiet.
Ein professioneller Umgang mit Distanz und Nähe und Erfahrungen mit der Arbeit in Familien auch in schwierigen Lebenslagen sowie Flexibilität und EDV-Kenntnisse werden vorausgesetzt.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.
Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.
Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.
Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Amt für Jugend, Familie und Frauen der Leiter der Abteilung Kinderförderung Herr Reichstein, Tel. 0471/590-2258, zur Verfügung.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 27.01.2021 an den
Magistrat der Stadt BremerhavenPersonalamt (11/35 – 3)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven