Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum 01.12.2021 für die Stadtbibliothek eine:n

Leiter:in (w/m/d) für die Stadtbibliothek

Stellenwert: - Besoldungsgruppe A 14 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 14 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -

Die Stadtbibliothek Bremerhaven ist eine moderne dienstleistungsorientierte Bibliothek, die aus einer Zentralbibliothek mit Erwachsenen-, Kinder- und Musikabteilung sowie einer Zweigstelle im Stadtteil Leherheide besteht. Die Bibliothek hält ein breit gefächertes digitales Angebot bereit. Als Software wird „BIBLIOTHECAplus“ der Firma OCLC eingesetzt und als Systematik die ASB angewendet.

Die Bibliothek hat sich 2018 bei der Kulturstiftung des Bundes für das Programm „hochdrei - Stadtbibliotheken verändern“ beworben und führt ihr Projekt „Bibliothek in Stadt - Stadt in Bibliothek“ seit 2019 durch. Im gleichen Jahr wurde auch eine Zukunftswerkstatt mit der Stadtgesellschaft durchgeführt. Ziel in den kommenden Jahren ist es, die Bibliothek zu einem lebendigen Raum der Begegnung, des Lernens und der Inspiration weiterzuentwickeln. Damit soll ein wesentlicher Beitrag zu Bildung und Lebensqualität für die Stadt geleistet werden.

Das Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen:

  • Fachliche, personelle und organisatorische Leitung der Stadtbibliothek
  • Vertretung der Bibliothek nach innen und außen
  • Konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung der Bibliothek unter Berücksichtigung technischer Entwicklungen und Services und im Hinblick auf sich ändernde Nutzungsgewohnheiten
  • Initiierung und Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Finanz- und betriebswirtschaftliche Steuerung und Budgetverantwortung
  • Bereitstellung und Fortentwicklung des Medienangebotes
  • Weiterentwicklung zielgruppenorientierter sozialer und interkultureller Bibliotheksarbeit
  • Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit einschließlich der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und der Zusammenarbeit mit Medien
  • Pflege und Ausbau von Kooperationen mit Kultur- und Bildungseinrichtungen
  • Mitarbeit in Verbänden und Gremien
  • ggf. Übernahme von Lektoratsaufgaben für einzelne Sachgebiete

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • ein mit einem Mastergrad (oder vergleichbar) abgeschlossenes Studium in den Bereichen Bibliotheks- und Informationsmanagement, Bibliothekswesen oder Bibliothekswissenschaften oder eines anderen geeigneten Studienganges
  • mehrjährige Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position, vorzugsweise in einem bibliothekarischen Umfeld

Zur Wahrnehmung dieser anspruchsvollen Tätigkeit suchen wir eine teamfähige, belastbare, motivierende Persönlichkeit, die über eine klare Vision zur Zukunft von Bibliotheken, ein sicheres Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie Konfliktfähigkeit verfügt und die sich durch ihre selbständige Arbeitsweise, Entscheidungsfreude und innovatives Denken auszeichnet. Wir erwarten eine sichere Handhabung digitaler Werkzeuge und entsprechender Plattformen sowie die Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Förderverein, zur Inanspruchnahme fachlicher Fortbildungen und zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit (Abendstunden und Wochenende).

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • eine vielseitige u. verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsnagebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Job-Ticket

    Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

    Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

    Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

    Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen Herr Stadtrat Frost, Tel.  0471/590-2203, zur Verfügung.

    Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse oder -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20.05.2021 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/2 – 88)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

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