Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohnerinnen/Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Rechts- und Versicherungsamt eine/einen

juristische Sachbearbeiterin/juristischer Sachbearbeiter (w/m/d)

Stellenwert: - Besoldungsgruppe A 13 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 13 TVöD (Entgeltordnung/VKA). -

Gegenstand der juristischen Sachbearbeitung im Rechts- und Versicherungsamt ist die rechtliche Beratung der Fachämter, Referate und Dezernate der Stadtverwaltung sowie insbesondere die Vertretung der Stadt vor Gericht.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Bearbeitung von anspruchsvollen Widersprüchen aus dem Bereich des Baureferates (Erschließungs- und Ausbaubeitragsrecht)
  • juristische Sachbearbeitung in angrenzenden Bereichen.

Eine Änderung des Aufgabenzuschnittes bleibt vorbehalten; insbesondere ist die Übertragung der sozialrechtlichen Sachbearbeitung möglich.

Mindestvoraussetzung für eine Bewerbung ist der erfolgreiche Abschluss des ersten juristischen Staatsexamens, mindestens mit der Note „befriedigend“. Bei Nachweis der Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (Volljurist/in) ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis (Besoldungsgruppe A 13 BremBesO) möglich.

Die Tätigkeit erfordert selbstständiges und zielstrebiges Arbeiten sowie Eigeninitiative und Durchsetzungskraft.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven fördert die Beschäftigung von Menschen mit Migrationshintergrund und begrüßt deshalb ausdrücklich deren Bewerbungen.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Rechts- und Versicherungsamt, der Amtsleiter Herr Leineweber, Tel.  0471/590-2830, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 06.06.2020 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/38 – 67)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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