Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner) sucht zum 01. August 2021 für die Abteilung „Kinderförderung“ des Amtes für Jugend, Familie und Frauen, eine

Fachberatung (w/m/d) für den Trägerübergreifenden begleitenden Fachdienst für Schwerpunkteinrichtungen (TÜF)

Stellenwert: - Entgeltgruppe S 18 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 36 Stunden.

Die Fachberatungen arbeiten im interdisziplinären Team des Trägerübergreifenden begleitenden Fachdienstes für Schwerpunkteinrichtungen (TÜF). Die Schwerpunkt-einrichtungen bieten Plätze für Kinder mit drohenden oder bestehenden Behinderungen. Der TÜF organisiert die Aufnahme auf die Schwerpunktplätze, begleitet die laufenden Fördermaßnahmen und koordiniert die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.

Die Aufgaben der Fachberatung umfassen im Wesentlichen:

  • Verantwortung für die Durchführung des Aufnahmeverfahrens für Schwerpunktplätze in den zugeordneten Kindertagesstätten
  • Fachliche Begleitung und Unterstützung der Schwerpunkteinrichtungen mit dem Ziel der optimalen Förderung jedes Kindes
  • Leitung der monatlichen Fallbesprechungen mit den Gruppenteams in den zugeordneten Einrichtungen
  • Beratung der pädagogischen Fachkräfte in pädagogischen, therapeutischen, medizinischen und organisatorischen Fragen im Rahmen der Festlegung und Umsetzung von Entwicklungszielen und Förderangeboten, Beratung bei Veränderungen/ Anpassungen der Bedingungen in den Kindertagesstätten mit dem Ziel der bestmöglichen Umsetzung des Inklusionsgedankens

Voraussetzung für die Bewerbung ist ein abgeschlossenes Studium der Diplom-Sozialpädagogik/Diplom-Sozialarbeit (FH) oder ein Abschluss des Studiengangs Soziale Arbeit B. A., jeweils mit staatlicher Anerkennung, oder ein Abschluss in einem vergleichbaren Studiengang (Pädagogik etc.) sowie Erfahrungen in der Arbeit mit behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern im Krippen-, Vor- und Grundschulalter. Wir erwarten eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe Beratungskompetenz. Die Tätigkeit erfordert eine hohe Belastbarkeit, Mobilität, Flexibilität und Sozialkompetenz. Verwaltungs- und EDV-Kenntnisse werden vorausgesetzt. Eine gültige Fahrerlaubnis, Klasse B, ist wünschenswert.

Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte stehen Ihnen im Amt für Jugend, Familie und Frauen Frau Krusche, Tel.  0471/590-2818, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 06.03.2021 an 

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/35 – 28)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

Persönliche Daten
Anmerkungen
Anlagen
Einwilligung

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

* Pflichtfelder