Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung „Kinderförderung“ des Amtes für Jugend, Familie und Frauen, eine

Fachberatung (m/w/d) für den Trägerübergreifenden begleitenden Fachdienst

Stellenwert: S 18 TVöD/VKA

mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 29,25 Stunden.

Die Fachberatungen arbeiten im interdisziplinären Team des Trägerübergreifenden begleitenden Fachdienstes für Schwerpunkteinrichtungen (TÜF). Die Schwerpunkt-einrichtungen bieten Plätze für Kinder mit drohenden oder bestehenden Behinderungen. Der TÜF organisiert die Aufnahme auf die Schwerpunktplätze, begleitet die laufenden Fördermaßnahmen und koordiniert die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.

Die Aufgaben der Fachberatung umfassen im Wesentlichen:

  • Verantwortung für die Durchführung des Aufnahmeverfahrens für Schwerpunktplätze in den zugeordneten Kindertagesstätten
  • Fachliche Begleitung und Unterstützung der Schwerpunkteinrichtungen mit dem Ziel der optimalen Förderung jedes Kindes
  • Leitung der monatlichen Fallbesprechungen mit den Gruppenteams in den zugeordneten Einrichtungen
  • Beratung der pädagogischen Fachkräfte in pädagogischen, therapeutischen, medizinischen und organisatorischen Fragen im Rahmen der Festlegung und Umsetzung von Entwicklungszielen und Förderangeboten, Beratung bei Veränderungen/ Anpassungen der Bedingungen in den Kindertagesstätten mit dem Ziel der bestmöglichen Umsetzung des Inklusionsgedanken
  • Kontinuierliche und enge Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien im Rahmen der Gesamtplanung für die Kinder mit Eingliederungshilfemaßnahmen in Kindertagesstätten
  • Überprüfung von Entwicklungsplänen und Berichten
  • Hausbesuche und Elterngespräche bezüglich der vorhandenen Förder- und Unterstützungsangebote in der Stadt Bremerhaven sowie im Rahmen des Anmeldeverfahrens für einen Schwerpunktplatz
  • Hospitationen und Einzelfallberatungen auf Anfrage in allen Bremerhavener Kindertagesstätten
  • Schnittstellen- und Steuerungsfunktion im Rahmen der Kooperation der Kindertagesstätten mit andren Institutionen
  • Erstellen von Dokumentationsvorlagen für die Schwerpunkteinrichtungen
  • Teilnahme an der Dienstbesprechung des TÜF
  • Mitarbeit an Arbeitskreisen
  • Teilnahme an den Abteilungs- und Leitungsdienstbesprechungen sowie Leitungskonferenzen
  • Entwicklung, Organisation und Durchführung von zielgruppenorientierten Fortbildungsangeboten und Fachtagen für pädagogische Leitungs- und Fachkräfte in Bremerhavener Kindertagesstätten
  • Auswertung und Weiterentwicklung von Konzeptionen der Schwerpunkteinrichtungen
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Gesamtkonzeption im Bereich der Inklusion behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder in Kindertagesstätten
  • Begleitung bei der Umsetzung von Maßnahmen in den Kindertagesstätten, die sich aus der Evaluation im Rahmen des Qualitätsmanagements ergeben.

Voraussetzung für die Bewerbung ist ein abgeschlossenes Studium der Diplom- Sozialpädagogik/Diplom-Sozialarbeit (FH) oder ein Abschluss des Studiengangs Soziale Arbeit B. A. jeweils mit staatlicher Anerkennung oder ein Abschluss in einem vergleichbaren Studiengang (Pädagogik etc.). Erfahrungen in der Arbeit mit behinderten Kindern im Krippen-, Vor- und Grundschulalter sind von Vorteil.

Wir erwarten eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe Beratungskompetenz. Die Tätigkeit erfordert eine hohe Belastbarkeit, Mobilität, Flexibilität und Sozialkompetenz. Verwaltungs- und EDV-Kenntnisse werden vorausgesetzt. Eine gültige Fahrerlaubnis, Klasse B, ist wünschenswert.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 29,25 Stunden.

Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven fördert die Beschäftigung von Frauen und begrüßt daher ihre Bewerbungen.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte stehen Ihnen der Abteilungsleiter Herr Reichstein,  0471 590-2258,  Robert.Reichstein@magistrat.bremerhaven.de, sowie aus dem Bereich des TÜF, Frau Krusche,  0471 590-2818,  Nathalie.Krusche@magistrat.bremerhaven.de, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 27.07.2019 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/35 – 95)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für das Personalamt interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,2 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

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