Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Bürger- und Ordnungsamt, Abteilung „Bußgeldstelle“, Sachgebiet „Außendienst“ mehrere

Beschäftigte im Außendienst (w/m/d)

Stellenwert: Entgeltgruppe 8 TVöD (Entgeltordnung/VKA)-.

Der Aufgabenbereich des Außendienstes des Bürger- und Ordnungsamtes umfasst die Kontrolle der verschiedensten ordnungsrechtlichen Bereiche und wird im Rahmen eines Streifendienstes sowie einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung durchgeführt.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Erhaltung bzw. Überwachung der Sauberkeit im Stadtgebiet
  • Überwachung des ruhenden Verkehrs
  • Kontrolle von Sondernutzungen/Sondernutzungserlaubnissen
  • Kontrollen über die Einhaltung von Gesetzen, u. a.: Jugendschutzgesetz, Gesetz über das Halten von Hunden, Nichtraucherschutzgesetz, Landesstraßengesetz
  • Überwachung von straßenverkehrsrechtlichen Erlaubnissen und Anordnungen
  • Durchführung von Anschriftenermittlungen und KFZ-Stilllegungen
  • Durchführung von Gaststätten- und Gewerbekontrollen
  • Unterstützung der Ortspolizeibehörde durch Präsenz vor Ort, Entlastung der Kontaktpolizist:innen
  • Geschwindigkeitsmessungen
  • Identitätsfeststellungen
  • Regelmäßige Begehung von Spielplätzen, Grün- und Parkanlagen u. ä.
  • Ansprechpartner:in für Bürger:innen
  • Kontrollen bei Veranstaltungen auf öffentlichem Grund.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung in den Bereichen Recht, Verwaltung oder im kaufmännischen administrativen Bereich (z. B. Bürokauffrau/-mann bzw. Kauffrau/-mann für Büromanagement/-kommunikation) oder eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung im Bereich Schutz und Sicherheit
  • Nachweis über den Abschluss der Sachkundeprüfung nach § 34a Gewerbeordnung.

Die Bereitschaft zu wechselnden Dienstzeiten nach Dienstplan (u. a. auch an Wochenenden und Feiertagen) zu arbeiten sowie das Tragen von Dienstkleidung werden erwartet. Das Vorliegen eines gültigen Führerscheins der Klasse B sowie die Bereitschaft Dienstwagen und Dienstfahrräder zu nutzen, sind wünschenswert. Kenntnisse im Polizeirecht sowie der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sind von Vorteil.

Die Fähigkeit zur selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeit und zur Lösung von Konflikten wird ebenso erwartet wie Grundkenntnisse im Bereich der PC-Standardsoftware (MS-Office) und die Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Ausbildungsmaßnahmen.

Die Tätigkeit erfordert die Fähigkeit zur flexiblen und konstruktiven Zusammenarbeit im Team, eine hohe soziale Kompetenz, Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit, hohe kommunikative Kompetenzen, Verhandlungsgeschick, interkulturelle Kompetenz, deeskalierendes Verhalten und ein freundliches, sicheres Auftreten.

Es wird sich vorbehalten, die gesundheitliche Eignung für den Einsatz im Außendienst im Rahmen einer amtsärztlichen Untersuchung zu überprüfen.

Es handelt sich um Vollzeitstellen. Die Tätigkeiten eignen sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • tarifgerechte Bezahlung inkl. Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Job-Ticket.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de . Für nähere Auskünfte steht Ihnen die Abteilungsleiterin der Bußgeldstelle, Frau Heise, Tel.  0471/590-3765, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 18.05.2021 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/37 – 89)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

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