Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Bauordnungsamt zwei

Baukontrolleure (m/w/d)

Stellenwert: - Entgeltgruppe 9a TVöD (Entgeltordnung/VKA) -

Dem Bauordnungsamt Bremerhaven als untere Bauaufsichtsbehörde obliegt gemäß der Bremischen Landesbauordnung (BremLBO) und dem Bremischen Wohnungsaufsichtsgesetz (BremWAG) die gesetzliche Aufgabe, Gebäude und bauliche Anlagen auf dem Stadtgebiet Bremerhaven auf Übereinstimmung mit geltendem Baurecht zu überwachen.

Durch eine speziell eingesetzte Expertengruppe, im Kern bestehend aus Feuerwehr und Bauordnungsamt werden sog. Problemimmobilien identifiziert, welche einer intensiven Sonderprüfung unterzogen werden müssen. Dies erfordert in erster Linie Begehungen der Problemimmobilien, Feststellung von baulichen Mängeln gemäß BremLBO oder BremWAG, Recherchen bzgl. Eigentümerschaft und Belegung einzelner Wohnungen und bei festgestellten Mängeln entsprechende verwaltungsrechtliche Maßnahmen, um die Beseitigung der Mängel durchzusetzen sowie bauaufsichtliche Nachkontrollen.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Überwachung und Durchsetzung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung bei Grundstücken, baulichen Anlagen und Gebäuden mit dem Schwerpunkt Problemimmobilien
  • Gespräche/Anhörungen/Verhandlungen zur Konfliktlösung
  • Sachverhaltsfeststellungen und Ortsbesichtigungen
  • Anordnung von Sofortmaßnahmen

Eine Änderung der Aufgabenschwerpunkte bleibt vorbehalten.

Voraussetzung für Ihre Bewerbung ist ein Abschluss als staatlich geprüfter Techniker (Schwerpunkt Hochbau) oder alternativ ein Meisterabschluss in den Bereichen Maurer, Zimmerer, Betonbauer, Tischler oder als geprüfter Polier mit Ausbildungsabschluss als Maurer, Zimmerer, Betonbauer oder Tischler.

Gründliche Kenntnisse im Bereich der Office-PC Software sind wünschenswert. Für die Wahrnehmung der beschriebenen Aufgaben ist ein großes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen notwendig.

Gesucht wird eine engagierte, teamfähige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit. Wünschenswert sind Kenntnisse des öffentlichen Baurechts und des Allgemeinen Verwaltungsrechtes bzw. die Bereitschaft, sich in diesem Themenkomplex fortzubilden. Der Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B ist von Vorteil.

Es handelt sich um Vollzeitstellen. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven fördert die Beschäftigung von Frauen und begrüßt daher ihre Bewerbungen.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Bauordnungsamt Herr Bade, Tel.  0471/590 3207, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 05.10.2019 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/33 – 125)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

Persönliche Daten
Anmerkungen
Anlagen
Einwilligung

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

* Pflichtfelder