Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Erziehungsstellen

Seit Beginn des Jahres 2002 können junge Menschen über die Einrichtung in Erziehungsfamilien betreut werden.

Bei Erziehungsfamilien handelt es sich um Familien, in denen einer der Eltern über eine sozialpädagogische Ausbildung verfügt. Es wurde in der Betreuung von jungen Menschen eine Verbindung geschaffen zwischen der emotionalen, persönlichen und sozialen Dichte einer Familie und der offenen, kooperativen und professionellen Haltung einer Institution. Eine entsprechende Methode der Zusammenarbeit dieser „beiden Welten“ wurde über eine wissenschaftliche Begleitung entwickelt. Das Helene-Kaisen-Haus übernimmt die Werbung, Schulung, Vermittlung und Beratung von Erziehungsfamilien, wenn dort Kinder untergebracht wurden.

Erziehungsstellen(PDF 1,6 MB)ReadSpeaker

Flyer der Erziehungsstellen(PDF 859,3 KB)ReadSpeaker

Fragebogen für Erziehungsstellenbewerber(PDF 125,8 KB)ReadSpeaker

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben