Archiv: Ausbau des Radwegenetzes im Stadtgebiet

Sonderprogramm "Stadt und Land" - Alle fertiggestellten Maßnahmen ab 2021 bis heute



fertiggestellte Baumaßnahmen im Radwegenetz der Stadt Bremerhaven ab November 2021:

     Elbestraße (Westseite) zwischen Elbinger Platz und Ludwigstraße:
Nord-Süd-Verbindung im Radwegenetz, als straßenbegleitender Radweg entlang einer Kfz-Hauptroute.
 - Die wassergebundene Befestigung wurde durch eine bituminöse Deckschicht ersetzt (10/2021).  
 - Eine LED-Beleuchtung wurde entlang des Radweges installiert (8/2022).
     Hartwigstraße zwischen Virchowstraße und Schiffdorfer Chaussee:
Dieser Straßenabschnitt ist Teil der Nord-Süd-Achse (Ostseite) im Radwegenetz.
 - Die Fahrbahnbefestigung aus Naturpflastersteinen wurde durch eine bituminöse Deckschicht ersetzt. 
     Poristraße (Nordseite) zwischen Stadtgrenze Schiffdorf/Bremerhaven und Carsten-Lücken-Straße:
Ost-West-Verbindung im Radwegenetz, als straßenbegleitender Radweg entlang einer Kfz-Hauptroute.
 - Die Befestigung aus Betonpflastersteinen wurde durch eine bituminöse Deckschicht ersetzt.
     Brücken Am Fleeth:
 Die Brücken sind Bestandteil einer überörtlichen Verbindung im Radwegenetz.
 - Die Brückenkonstruktionen aus Holz wurde durch eine Konstruktion aus rutschfesten Kunststoffbohlen ersetzt.
     Schaffung und Erweiterung von Anlagen zum Fahrradparken:
Um den Radfahrenden eine gesicherte Abstellmöglichkeit zu bieten, werden Fahrradbügel an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet aufgestellt. Im Jahr 2021 wurde das bisherige Angebot durch mehr als 100 Fahrradbügel im Bereich der Fußgängerzone und im Leher Goethequartier erweitert.
     Rainer-Maria-Rilke-Weg:
Nord-Süd-Verbindung im Radwegenetz, abseits der Kfz-Hauptrouten. 
- Die vorhandene Pflasterfläche wurde durch Klinker- und Verbundpflastersteinen ersetzt.
- Die Entwässerungsanlage wurde instandgesetzt.
     Radwanderweg zwischen Max-Dietrich-Straße und Nansenstraße
Einbau von smarter Beleuchtung mit Solarpaneelen.
     Radwanderweg an der Geeste zwischen Parkplatz Hexenbrücke und Hüllwiese
Überarbeitung des Weges mit einer Asphalttränkdecke.
     "Wulsdorfer Steg“.
Die Brücke ist Bestandteil einer überörtlichen Verbindung im Radwegenetz.
- Die alte Brückenkonstruktion aus Holz wurde durch rutschfeste Kunststoffbohlen ersetzt.
     Radwanderweg Buschkämpen bis Weg 46
Überarbeitung des Weges mit einer Asphalttränkdecke.
     
Radwanderweg Neue Aue zwischen Batteriestraße bis Brücke Hebbelweg
Überarbeitung des Weges mit einer Asphalttränkdecke.
     Kennedybrücke - Radfahrstreifen. 
Zur Verbesserung der Sicherheit und Leichtigkeit des Radverkehrs wurden die Lichtsignalanlagensteuerung an den Knotenpunkten und die dauerhafte Weißmarkierung auf der gesamten Strecke überarbeitet.
     Hafenstraße - Radfahrstreifen. Zur Verbesserung der Sicherheit und Leichtigkeit des Radverkehrs wurden bauliche Anlagen und die dauerhafte Rotmarkierung des Radweges an den Knotenpunkten auf der gesamten Strecke überarbeitet.
    Columbusstraße/Elbinger Platz. Der rechte Fahrstreifen der dreistreifigen Fahrbahn wird auf der Westseite zwischen Borriesstraße und Elbestraße für die Radfahrer als Radfahrstreifen markiert.
    Bütteler Specken. Der Radweg Bütteler Specken stellt als „Radroute Bremerhaven-Geestland-Weddewarden-Stadtbremisches Überseehafengebiet" eine wichtige Verbindung im Alltagsnetz der Radwege dar. Zur Verbesserung der Sicherheit und Leichtigkeit des Radverkehrs wird die bituminöse Deckschicht erneuert.



hier geht´s zurück zu den aktuellen und geplanten Radwegemaßnahmen.

 Web-Wegweiser zum Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI): https://www.bmvi.de/

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben