Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt für Menschen mit Behinderung eine:n

Stadtangestellte:n (w/m/d)

Stellenwert: - Entgeltgruppe 9 a TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Auskunftsstelle für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige, um den Hilfebedürftigen die vielen unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten und die jeweiligen Zuständigkeiten aufzuzeigen (wegweisende Funktion als behinderungsrelevante, serviceorientierte Lotsenstelle, die Anträge und Bürgerbegehren direkt an die richtigen Ansprechpartner:innen vermittelt)
  • Begleitung, Kontrolle und Weiterentwicklung des Teilhabeplans im Rahmen einer Schnittstelle zwischen der Verwaltung und dem Inklusionsbeirat Bremerhaven - IBB (als zentrale:r Ansprechpartner:in für die Beiratsmitglieder sowie die verwaltungsmäßige Abwicklung, wie z. B. die Organisation der Beiratssitzungen, Protokollführung, etc.)
  • Unterstützung des kommunalen Behindertenbeauftragten
  • Pflege der Homepage des Amtes für Menschen mit Behinderung – Information, Wegweiser, Urteile, Links, etc.
  • Mitwirkung bei dem jährlich stattfindenden Behindertensportfest und der Langen Nacht der Kultur
  • Unterstützung des Dezernats sowie der Amtsleitung.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten.

Zur Wahrnehmung dieser anspruchsvollen Tätigkeit suchen wir eine engagierte, teamfähige, verantwortungsbewusste und belastbare Persönlichkeit, die über eine gute Kommunikationsfähigkeit und Organisationsgeschick verfügt und sich darüber hinaus durch ihre selbständige Arbeitsweise und Entscheidungsfreudigkeit auszeichnet.

Sichere Kenntnisse im Bereich der PC-Standardsoftware (MS-Office), die Bereitschaft flexibel bei der Aufgabenbewältigung des Amtes mitzuwirken sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen werden erwartet. Des Weiteren sind Kenntnisse im Sozial- sowie im Schwerbehindertenrecht von Vorteil.

Die Dienstzeiten bewegen sich anlassbezogen vereinzelt auch außerhalb der Kernarbeitszeit.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • tarifgerechte Bezahlung inkl. Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Job-Ticket.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Amt für Menschen mit Behinderung der Amtsleiter, Herr Müller, Tel.  0471 590-2454, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15.08.2022 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/39 – 191)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

Persönliche Daten
Anmerkungen
Anlagen
Einwilligung

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

* Pflichtfelder