Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Standesamt mehrere

Stadtangestellte bzw. Standesbeamt:innen (w/m/d)

Stellenwert: - Entgeltgruppe 8 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Der Begriff Standesbeamt:in bezeichnet eine Funktion, die sowohl von Tarifbeschäftigten als auch von Beamt:innen wahrgenommen werden kann. Die Bestellung zur:zum Standesbeamt:in setzt die erfolgreiche Ausübung einer praktischen Tätigkeit im Standesamt sowie die erfolgreiche Teilnahme an einem Ausbildungslehrgang für Standesbeamt:innen mit Abschlussprüfung an der Fachakademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf voraus.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Beurkundung im Bereich des Personenstandswesens (Geburt, Ehe, Lebenspartnerschaft, Sterbefall) und Ausstellung von Personenstandsurkunden
  • Fortführung der Personenstandsregister und Sammelakten
  • Beurkundung, Prüfung und Entgegennahme von familienrechtlichen Namenserklärungen und sonstigen Willenserklärungen (z. B. Vaterschafts- und Mutterschaftsanerkennungen, eidesstattliche Versicherung)
  • Eheschließungen (Entgegennahme und Bestätigung der Anmeldung, Durchführung der Trauung inner- und außerhalb des Standesamtes)
  • Durchführung von Beratungen, Postbearbeitung sowie Erledigung des Schriftverkehrs mit Bürger:innen, in- und ausländischen Behörden, Gerichten usw.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r. Eine bereits vorliegende Ausbildung zur:zum Standesbeamt:in ist vorteilhaft.

Neben den spezialrechtlichen Bestimmungen des Personenstandswesens sind Kenntnisse u. a. im Bereich des Bürgerlichen Gesetzbuches und internationalen Privatrechts von Vorteil. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Aus- und Fortbildung wird vorausgesetzt.

Fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere im Bereich der PC-Standardsoftware MS-Office, vorzugsweise auch im Fachverfahren AutiSta werden vorausgesetzt. Die Nutzung von EDV wird durch die Führung von elektronischen Personenstandsregistern und dem fortschreitenden Datenaustausch stetig an Bedeutung gewinnen.

Die:der Stelleninhaber:in wird überwiegend in der Eheschließungs- sowie Geburtenabteilung eingesetzt. Im Zusammenhang mit der elektronischen Registerführung und dem elektronischen Datenaustausch unterliegt das Personenstandswesen fortlaufend Anpassungen. Dies wird sich auf die zukünftige Organisation und Struktur des Standesamtes auswirken. Die Bereitschaft sich auf neue Technik, rechtliche Veränderungen und optimierte Arbeitsabläufe einzulassen, ist unumgänglich.

Der jeweilige Arbeitsplatz ist geprägt durch intensiven Kundenkontakt. Der Umgang mit Bürger:innen aller Bevölkerungsschichten und Nationalitäten, die das Standesamt stets in einer besonderen Lebenssituation aufsuchen, erfordert u. a. Einfühlungsvermögen und Offenheit, Flexibilität und Eigeninitiative, Freundlichkeit und Lösungsorientierung, Überzeugungskraft und eine hohe Belastbarkeit (auch bei hohem Arbeitsaufkommen und Termindruck). Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sind unbedingt erforderlich.

Bei der Durchführung von Eheschließungen bestehen durch die Hochzeitsgesellschaft an eine:n Standesbeamt:in hohe Erwartungen. Insbesondere sollte das freie Sprechen vor großen Gesellschaften der:dem Standesbeamt:in keine Schwierigkeiten bereiten.

Zur Wahrnehmung dieser abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeit, die geprägt ist von vielen Schnittstellen zu angrenzenden Fachgebieten, suchen wir eine motivierte und belastbare Persönlichkeit, die über ein hohes Maß an Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Kooperationsfähigkeit sowie über eine Entscheidungsfreude verfügt.

Ferner sollte die:der Bewerber:in über soziale und kommunikative Kompetenz, Flexibilität, ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit verfügen und auch unter einer hohen Arbeitsbelastung zuverlässige und gute Arbeitsergebnisse erzielen. Die Fähigkeit des selbstständigen Arbeitens und zur Eigenorganisation werden vorausgesetzt.

Wir weisen besonders darauf hin, dass die Arbeitszeiten auf Grund der Eheschließungen als „Event im besonderen Rahmen“ insbesondere in den Sommermonaten außerhalb der üblichen Arbeitszeiten (regelmäßig an Wochenenden) liegen. Die Bereitschaft, an diesen Trauungen regelmäßig mitzuwirken, wird vorausgesetzt.

Führerschein der Klasse B sowie das Vorhandensein eines Pkw für die Durchführung von Eheschließungen im Amtsgebiet sind vorteilhaft.

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgaben-spektrum
  • tarifgerechte Bezahlung inkl. Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u.a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliche Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Jobticket.

Es handelt sich um zwei unbefristete Vollzeitstellen und eine befristete Krankheitsvertretung. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Standesamtes, Frau Junge, Tel.  0471/590-2920, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 08.12.2021 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/38 – 259)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

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Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

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