Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt für Jugend, Familie und Frauen, Abteilung „Familienrecht, Pflegekinder, Adoption“, Sachgebiet „Amtsvormundschaften, -pflegschaften“ eine:n

Sozialarbeiter:in bzw. Sozialpädagog:in (w/m/d) oder Verwaltungsoberinspektor:in bzw. Stadtangestellte:r (w/m/d)

Stellenwert: - Entgeltgruppe S 12 TVöD (Entgeltordnung VKA) oder Besoldungsgruppe A 10 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 9 c TVöD (Entgeltordnung/VKA) -

als Amtsvormund:in mit der Hälfte der durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit.

Die Aufgabeninhalte ergeben sich insbesondere aus den gesetzlichen Regelungen des Vormundschafts- und Betreuungsrechts in Verbindung mit den Vorschriften nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch und dem Sozialgesetzbuch (insbesondere Bücher VIII, X und XI).

Sie umfassen im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

  • Parteiliche Wahrnehmung von Mündelinteressen insbesondere durch:
    • Beobachtung der Entwicklung und Kenntnis der Lebenssituation des Mündels
    • Regelmäßiger persönlicher Kontakt zum Mündel
    • Verantwortlichkeit für das Wohl des Mündels
  • Teilnahme an Fachkonferenzen, Erfüllung des Berichtswesens, allgemeine administrative Tätigkeiten
  • Regelung finanzieller Mündelangelegenheiten
  • Wahrnehmung von Terminen des Mündels, Zusammenarbeit mit dem allgemeinen Sozialdienst und anderen Diensten

Voraussetzung für die Bewerbung ist:

  • ein abgeschlossenes Studium der Diplom-Sozialpädagogik/Diplom-Sozialarbeit (FH) bzw. der Abschluss des Studiengangs Soziale Arbeit B. A. jeweils mit staatlicher Anerkennung oder
  • der Abschluss des Angestelltenlehrgangs II – Verwaltungsfachwirt oder
  • die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Allgemeine Dienste (früher: gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst), d.h. die entsprechende Laufbahnprüfung im Rahmen einer Fachhochschulausbildung als Dipl. Verwaltungswirt:in bzw. Dipl. Verwaltungsbetriebswirt:in bzw. Abschluss des Studiengangs Public Administration.

Berufserfahrung im Vormundschafts- und Betreuungsrecht sowie ein sicherer Umgang mit der Standardsoftware wären wünschenswert. Fundierte Kenntnisse des Privat- und Sozialleistungsrechts sind vorteilhaft.

Die Tätigkeit erfordert selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln. Erwartet wird ein hohes Maß an Einsatz- und Leistungsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft zur Supervision und zur Fort- und Weiterbildung. Da die Tätigkeit auch im Außendienst stattfindet, wird hohe Mobilität und körperliche Belastbarkeit vorausgesetzt. Der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis (Klasse B) ist erwünscht.

Darüber hinaus ist wegen des besonderen Vertrauensverhältnisses zu den Mündeln Einfühlungsvermögen für die sensible Beziehungsarbeit mit der Klientel unerlässlich. Weiterhin werden ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft, Durch­setzungsvermögen und Kooperationsfähigkeit von den Bewerber:innen erwartet.

Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Amt für Jugend, Familie und Frauen Herr Hoffmann, Tel.  0471 590-2824, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 11.12.2021 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/36.1 – 271)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

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Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

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