Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Betrieb für Informationstechnologie (BIT)  eine:n

Social Media Manager:in (w/m/d)

Stellenwert: - Entgeltgruppe 10 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -

Der Bereich Social Media der Stadtverwaltung ist der Abteilung E-Government beim Wirtschaftsbetrieb für Informationstechnologie (BIT) zugeordnet.

Die strategische und inhaltliche Ausrichtung wird von der Leitung der Pressestelle des Magistrats vorgegeben. Für die Ausführung und Umsetzung der Vorgaben ist die/der Social Media Manager:in und das dazugehörige Team beim BIT zuständig.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Verantwortlich für die Aktivitäten in den Digitalen Netzwerken der Stadtverwaltung Bremerhaven nach Vorgabe der Leitung Pressestelle
  • Teilnahme der wöchentlichen Digitale Netzwerke Meetings
  • Teilnahme an Redaktionssitzungen
  • Verantwortlich für das Führen und planmäßige Befüllen des Redaktionsplans
  • Mitarbeit beim Erstellen der Beiträge gemäß Redaktionsplan
  • Beauftragung der Redakteurin/des Redakteurs mit dem Erstellen der im Redaktionsplan festgelegten Inhalte
  • Beauftragung des Content Creations mit dem Erstellen der Inhalte gemäß Redaktionsplan
  • Erstellen von Statistiken und regelmäßigen Reportings (u.a. für den Magistrat)
  • Ansprechpartner:in und Schnittstelle zu Ämtern und Behörden (Koordination der Zusammenarbeit mit Verantwortlichen der Social Media Kanäle von Ämtern und Einrichtungen der Stadtverwaltung)
  • Beratung und Schulung im Bereich Digitale Netzwerke für städtische Ämter, Einrichtungen und Dienststellen
  • Schnittstelle zur stadteigenen Website bremerhaven.de
  • Erarbeiten von strategischen Vorgaben für die Digitalen Netzwerke (gemäß des städtischen Brands)
  • Koordination und Verantwortung für die Social Media Planungssoftware (aktuell SocialHub)
  • Mitarbeit bei der strategischen Ausrichtung des Community Managements
  • Konzept „Digitale Netzwerke“ aktualisieren, erweitern und pflegen

Voraussetzung für die Bewerbung ist ein nachgewiesenes abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium aus dem Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften. Nachgewiesene Seminare oder Module im Bereich Social Media innerhalb des absolvierten Studiums sind von Vorteil.

Wir suchen eine Persönlichkeit mit einer selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise, einem sicheren Auftreten, ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift, der Bereitschaft zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung, die teamfähig, belastbar und flexibel ist und Interesse an konzeptioneller Arbeit hat.

Darüber hinaus wären Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung und als Social Media Manager:in, gute Kenntnisse im Bereich von Bildbearbeitungssoftware (z. B. Adobe) und gute Kenntnisse im Bereich des Community-Managements von Vorteil.

Die grundsätzliche Bereitschaft zur Aufgabenwahrnehmung, auch außerhalb der regulären Kernarbeitszeit, wird erwartet.

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • eine vielseitige u. verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Job-Ticket.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen in der Pressestelle des Magistrats die stellvertretende Leitung der Pressestelle, Herr Zimdars, Tel. 0471/590-2894, oder im Betrieb für Informationstechnologie die Leitung E-Government, Frau Ressin, Tel.  0471/590-2061, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 13.10.2022 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/33 – 232)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

Persönliche Daten
Anmerkungen
Anlagen
Einwilligung

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

* Pflichtfelder