Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Schulamt eine:n

Leiter:in (w/m/d) für die Abteilung Schulentwicklung und Fortbildung für das Schulamt

Stellenwert: - Besoldungsgruppe A 15 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 15 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -

Die Abteilung Schulentwicklung und Fortbildung ist eine von sechs Abteilungen des Schulamtes Bremerhaven, die sich aus dem Lehrerfortbildungsinstitut weiterentwickelt hat. Die Abteilung bietet Beratungs- und Unterstützungsangebote für die Bremerhavener Schulen und begleitet sie in der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung. Hierfür werden derzeit neben den klassischen Aufgaben der Lehrerfortbildung Schwerpunkte in der Schulentwicklungsberatung, der Fortbildung bzw. dem Coaching von Berufseinsteigenden und Quereinsteigenden, der Qualifizierung von Führungskräften und der Führungskräftegewinnung, der Sprachbildung und dem „Lernen mit Digitalen Medien“ gesetzt.

In der Abteilung wirkt ein Team hochkompetenter und motivierter Mitarbeitenden an und in diesen unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Gesucht wird eine Leitungspersönlichkeit, die diese Aktivitäten zur Unterstützung der Bremerhavener Schullandschaft zielorientiert bündelt und gemeinsam mit dem Team weiterentwickelt.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Leitung der Abteilung Schulentwicklung und Fortbildung und Steuerung der Aufgabenerfüllung der Abteilung mit ihren Sachgebieten
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Beratungs- und Unterstützungsangebote der Abteilung für die Bremerhavener Schulen in Zusammenarbeit mit den pädagogischen Mitarbeitenden und den Schulleitungen und Schärfung des Aufgabenprofils der Abteilung
  • Verantwortung des Aufgabenbereichs „Qualifizierung von Führungskräften“: Konzeption und Umsetzung von Qualifizierungsangeboten für Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte, Mitwirkung in der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Personalauswahlverfahren in Zusammenarbeit mit der Schulamtsleitung
  • Vertretung des Schulamtes in Arbeitsgruppen des Landes und Kooperation mit dem LIS

Voraussetzungen für eine Bewerbung sind:

  • ein abgeschlossenes Lehramtsstudium mit zweitem Staatsexamen oder ein Masterabschluss in einem anderen geeigneten Studiengang mit mindestens fünfjähriger Berufserfahrung in einer Leitungsfunktion einer Einrichtung der Lehrerbildung
  • mehrjährige berufliche Erfahrungen in der Lehreraus-, Fort- oder Weiterbildung oder mehrjährige Wahrnehmung einer Funktionsstelle innerhalb von Schulleitung
  • mehrjährige Führungserfahrung
  • Kompetenzen und praktische Erfahrungen in der Gestaltung von Lernumgebungen sowie der Durchführung von Unterricht
  • interkulturelle Kompetenz

    Darüber hinaus erwarten wir:

  • sehr gute Kenntnisse von und Erfahrungen mit inklusiven Schulentwicklungsprozessen
  • Kenntnisse über schulische Personalentwicklung, insbesondere im Bereich der Führungskräfte und der Nachwuchsführungskräfte
  • Fähigkeit zu analytischem und vernetztem Denken
  • strategische Kompetenz
  • hohe Kommunikationsfähigkeit
  • Erfahrungen und Kenntnisse in der Organisationsentwicklung bzw. der Steuerung von Veränderungsprozessen und Freude an der Gestaltung von Veränderungsprozessen

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Job-Ticket


Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eine:r Mitbewerber:in liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Schulamt die Schulamtsleitung, Frau Dr. Komoss, Tel.  0471/590-2735, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse oder -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 04.08.2021 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/2 – 161)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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