Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Rechts- und Versicherungsamt eine:n

juristische:n Sachbearbeiter:in (w/m/d)

Stellenwert: - Besoldungsgruppe A 13 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 13 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -

Gegenstand der juristischen Sachbearbeitung im Rechts- und Versicherungsamt ist die rechtliche Beratung der Fachämter, Referate und Dezernate der Stadtverwaltung, die Widerspruchsbearbeitung für bestimmte Fachämter sowie die Vertretung der Stadt vor Gericht. Insoweit wird die ganze Bandbreite aller eine Stadtverwaltung betreffender rechtlicher Fragestellungen abgedeckt, beispielsweise im Baurecht, Kommunalrecht, Arbeitsrecht, etc.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die juristische Sachbearbeitung für verschiedene Fachämter des Magistrats. Ein konkreter thematischer Aufgabenzuschnitt erfolgt in Abstimmung der der/dem erfolgreichen Bewerber:in. Etwaige Wünsche können im Rahmen des Möglichen berücksichtigt werden.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • der erfolgreiche Abschluss des ersten juristischen Staatsexamens, mindestens mit der Note „befriedigend“. Bei der Bewerbung von Volljurist:innen wird der erfolgreiche Abschluss eines Staatsexamens mit mindestens „befriedigend“ vorausgesetzt.

Ferner erwarten wir von Ihnen:

  • eine selbstständige und zielstrebige Arbeitsweise
  • Eigeninitiative
  • Teamfähigkeit.

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und sehr kollegialen Team
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • tarifgerechte Bezahlung zzgl. Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt (für Tarifbeschäftigte)
  • betriebliche Altersvorsorge VBL (für Tarifbeschäftigte)
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u.a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliche Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Jobticket.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Rechts- und Versicherungsamt der Amtsleiter, Herr Leineweber, Tel.  0471/590-2830, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 11.08.2021 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/38 – 155)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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