Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohnerinnen und Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, frühestens 01.03.2022, für die Stadtkämmerei

eine Amtsleiterin/einen Amtsleiter (w/m/d)

Stellenwert: - Besoldungsgruppe A 16 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 15 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Die Stadtkämmerei ist, neben den mit dem Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen verbundenen Aufgaben, für die Schulden- und Vermögensverwaltung, einschließlich des Beteiligungsmanagements der städtischen Eigengesellschaften, zuständig.

Dem Amt gehören 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.

Das Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen:

  • Leitung des Amtes mit Führungsverantwortung für die personellen, organisatorischen und finanziellen Angelegenheiten
  • Leitung der Abteilung Betriebswirtschaft und Vermögen
  • Unterstützung des Bürgermeisters bei aktuellen Strategien hinsichtlich Fragestellungen mit wesentlichen finanzwirtschaftlichen Auswirkungen
  • Konzeptionelle Begleitung zur Einhaltung der Schuldenbremse
  • Wirtschaftswissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Aufsichtsbehörden des Landes bei unterschiedlichen Wertungen
  • Gestaltungen des kommunalen Finanzausgleichs
  • Beihilferechtliche Fragestellungen bei Finanzierungslösungen
  • Beratung von Geschäftsführungen und Aufsichtsratsvorsitzenden
  • Veräußerungen sowie Verschmelzungen von städtischen Gesellschaften

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • ein mit einem Mastergrad (oder vergleichbar) abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt im Bereich der Ökonometrie,

oder

  • ein mit einem Mastergrad (oder vergleichbar) abgeschlossenes Hochschulstudium der Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften oder eine anerkannte Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste, jeweils mit mehrjähriger Erfahrung in leitender Position im Bereich Finanzwesen

sowie

  • Berufserfahrung in verantwortlicher Position im öffentlichen Dienst,
  • fundierte Kenntnisse des Handelsrechts.

Erfahrungen als Mitglied eines Aufsichtsrates oder einer Geschäftsführung sind wünschenswert. Erfahrungen mit kaufmännischer/doppischer Buchhaltungssoftware - insbesondere SAP - sind von Vorteil.

Wir suchen eine innovative Führungskraft mit einem teamorientierten Führungsstil, die sich der Herausforderung stellt, diesen Bereich aktiv und zielorientiert zu führen.

Der Aufgabenbereich erfordert, neben logischem, analytischem, grafischem sowie mathematischem Denkvermögen, dass Sie mit Verhandlungsgeschick sicher im Krisen- und Konfliktmanagement sind sowie Einfühlungsvermögen und Kooperationsfähigkeit aufweisen.

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • eine vielseitige u. verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Job-Ticket

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen Herr Bürgermeister Torsten Neuhoff, Tel.  0471/590-2312, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse oder -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 04.02.2022 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/2 – 3)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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