Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Betrieb für Informationstechnologie Bremerhaven (BIT), Wirtschaftsbetrieb der Stadt Bremerhaven, eine:n

Beschäftigte:r in der Informations- und Kommunikationstechnik (w/m/d)

Stellenwert: - Entgeltgruppe 11 (Entgeltordnung/VKA) -.

Im Betrieb für Informationstechnologie erwarten Sie vielfältige Aufgaben aus dem kommunalen und privatwirtschaftlichen IT-Umfeld. Mit über 60 Mitarbeiter:innen und der Betreuung von über 2.500 Anwender:innen zählen wir heute zu einem der führenden IT-Dienstleister in Bremerhaven und Umgebung.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Netzwerk- und Systemadministration der Serverlandschaften mit Schwerpunkt Windows Server 2016/2019, Exchange 2016/2019, SQL Datenbanken, Microsoft365/Office 365 und den damit verbundenen Diensten wie Active Directory
  • Administration, Betreuung, Optimierung und Überwachung der gesamten IT-Infrastruktur (Virtualisierungsumgebungen unter VMware und Hyper-V)
  • Systemmanagement wie Softwareverteilung und Monitoring
  • Konzeption komplexer Storage Lösungen im SAN- und NAS-Umfeld sowie Durchführung von Performance Analysen
  • Analyse, Behebung und Support (2nd- Level) bei auftretenden Störungen
  • Ganzheitliche Planung und Durchführung von Netz- und Firewall Infrastrukturen sowie die laufende Betreuung, Analyse und Fehlerbehebung von bestehenden IT-Infrastrukturen in Projekten.
     

Voraussetzungen für eine Bewerbung sind ein abgeschlossenes Studium der Informationstechnologie, eine zweijährige Berufserfahrung in der Systembetreuung, der Betreuung von Netzwerksystemen oder der Optimierung der IT-Infrastruktur und der Besitz des Führerscheins Klasse B.

Wünschenswert sind fundierte Kenntnisse in den Bereichen MS Windows Server,  MS365/Office 365, Virtualisierungsumgebungen, VMware und Hyper-V.

Wir suchen eine Persönlichkeit mit eigenverantwortlicher, strukturierter, zuverlässiger Arbeitsweise und analytischem und zielorientiertem Denkvermögen. Zudem sollte man verantwortungsbewusst, belastbar, service- und teamorientiert sein.

Das Aufgabengebiet beinhaltet wöchentliche Rufbereitschaftsdienste, die gesondert vergütet werden, eine entsprechende Bereitschaft diese wahrzunehmen wird daher folglich ebenso vorausgesetzt.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Betrieb für Informationstechnologie die Abteilungsleiterin, Frau Tschritter-Weippert, Tel.  0471 590-3188, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 18.12.2021 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/33 – 269)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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