Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohnerinnen und Einwohner) sucht zum 01.07.2022 für die Magistratskanzlei, Abteilung „Informations- und Kommunikationstechniken, Datenschutz - Leitung des Digitalisierungsbüros“ eine

Abteilungsleitung (w/m/d)

Stellenwert: - Besoldungsgruppe A 13 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 12 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Das Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen:

  • Leitung der Abteilung bzw. des Digitalisierungsbüros mit derzeit 11 Beschäftigten
  • Initiierung und Koordinierung der Digitalisierungsstrategie der Stadtverwaltung Bremerhaven (z. B. Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes, elektronische Vergabeverfahren, Kommunikationsstrategien, elektronische Akte, elektronische Rechnung, ePayment usw.) in Zusammenarbeit mit dem technischen IT-Dienstleister und Wahrnehmung von Querschnittsaufgaben
  • Initiierung und Mitwirkung bei der Optimierung von Geschäftsprozessen der Organisationseinheiten in Zusammenarbeit mit der Abteilung Steuerung und Organisation der Magistratskanzlei
  • Projektleitung und -unterstützung für Digitalisierungsprojekte
  • Finanzierungsplanung zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategien und Digitalisierungsprojekten
  • Planung und Steuerung der Zusammenarbeit mit den bremischen Dienststellen
  • Beteiligung bei zahlreichen Arbeitsgruppen im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit

Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in den Bereichen Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften (als Nachweis der Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 - Fachrichtung Allgemeine Dienste) bzw. ein Abschluss des Angestelltenlehrgangs II - Verwaltungsfachwirtin und Verwaltungsfachwirt
  • Erfahrung bei der Umsetzung von fachbereichsübergreifenden Digitalisierungsprojekten - vorzugsweise in der bremischen öffentlichen Verwaltung.

Gesucht wird eine verantwortungsbewusste, teamfähige und engagierte Persönlichkeit, die sich durch Verhandlungsgeschick und Durchsetzungskraft auszeichnet. Die Tätigkeit erfordert Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft und Kooperationsfähigkeit.

Erfahrungen bei der Wahrnehmung von Querschnittsaufgaben sowie der fachübergreifenden Netzwerkarbeit und mehrjährige Führungserfahrung oder eine nachgewiesene Führungskräftequalifikation sind wünschenswert.

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • eine vielseitige u. verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • Homeoffice, flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Job-Ticket.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen in der Magistratskanzlei der Magistratsdirektor, Herr Polansky, Tel.  0471/590-2206, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse oder -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 02.02.2022 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/2 – 10)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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