Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Schulamt eine:n

Abteilungsleiter:in (w/m/d) für die Abteilung Personal- und Schülerangelegenheiten

Stellenwert: - Besoldungsgruppe A 12 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 12 TVöD (Entgeltdordnung/VKA) -.

Bremerhaven hat eine vielfältige Schullandschaft, in der 39 Schulen der unterschiedlichen Schulstufen Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg unterstützen und begleiten. Die Schulen sind dem Schulamt zugeordnet, das mit insgesamt sechs Abteilungen an dieser Aufgabe mitwirkt. Für die Abteilung Personal- und Schülerangelegenheiten wird eine Leitung gesucht, die sich mit Motivation und Kompetenz im Rahmen des Gesamtauftrages des Schulamtes für Personal- und Schülerbelange einsetzt.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Leitung der Abteilung Personal- und Schülerangelegenheiten (Dienst- und Fachaufsicht) und Verantwortung der Aufgabenwahrnehmung der Abteilung.
  • Bearbeitung grundsätzlicher Personalangelegenheiten der Lehrkräfte (z. B. Mehrarbeit, Abordnungen, Versetzungen, Zuweisungen von Personal an Schulen).
  • Beratung der Schulleitungen und Abstimmungen mit der Mitbestimmung in Personalangelegenheiten sowie Mitwirkung in der Personalentwicklung.
  • Absprachen mit der senatorischen Dienststelle zum Lehrerbedarf (Umsetzung der Landeszuweisungsrichtlinie) und Zusammenarbeit mit dem LIS (z. B. beim Einsatz von Referendar:innen).
  • Entscheidungen über Schülerangelegenheiten sowie Abstimmung mit der Fachaufsicht, dem ReBUZ und anderen Ämtern in Schülerangelegenheiten.

Voraussetzungen für eine Bewerbung sind:

  • ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in den Bereichen Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften (als Nachweis der Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 - Fachrichtung Allgemeine Dienste), idealerweise mit einem Schwerpunkt im Bereich Personal bzw. ein Abschluss des Angestelltenlehrgangs II - Verwaltungsfachwirt:in.
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement.

Darüber hinaus erwarten wir:

  • gute Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen
  • die Bereitschaft, sich vertiefte Excelkenntnisse anzueignen
  • die Bereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in neue Sachverhalte einzuarbeiten
  • Führungskompetenzen
  • kommunikative Kompetenzen
  • Innovationsfähigkeit und Planungskompetenzen

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Job-Ticket.

    Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

    Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eine:r Mitbewerber:in liegende Gründe überwiegen.

    Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

    Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

    Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Schulamt die Amtsleitung, Dr. Regine Komoss, Tel.  0471/590-2735, zur Verfügung.

    Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse oder -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 06.10.2021 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/2 – 220)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

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