Pädagogische Arbeit in Bremerhaven

Meine pädagogische Arbeit in den Bremerhavener Kindertageseinrichtungen ist vielfältig und richtet sich nach dem Bremer Rahmenplan(PDF 2,2 MB) für Bildung und Erziehung im Elementarbereich. Ich und meine Kolleginnen und Kollegen orientieren uns zudem an den pädagogischen Leitideen zum neuen Bildungsplan für Kinder von 0-10 Jahren(PDF 7,7 MB).  

In Bremerhaven habe ich die Möglichkeit mich für die Arbeit im Krippen-, Kita- oder Hortbereich zu entscheiden oder auch in einem interdisziplinären Team in einer Schwerpunkteinrichtung zu arbeiten. Teamarbeit wird großgeschrieben! In meinem Team tauschen wir uns regelmäßig zu aktuellen fachlichen Themen aus. Es finden interessante Fortbildungen, Fachtage und gemeinschaftliche Aktivitäten statt. In dafür vorgesehenen Zeiten kann ich meine Angebote, Projekte oder Elterngespräche alleine oder im Team vorbereiten. 

Meine Kita nimmt zusammen mit anderen Bremerhavener Kindertageseinrichtungen an unterschiedlichen Projekten teil. Hier habe ich die Möglichkeit, meine eigenen Interessen und Fähigkeiten in die pädagogische Arbeit kreativ einzubringen. Ich stelle Dir nun einige Projekte aus der Praxis vor.

In verschiedenen Projekten werden die Themen Bewegung und Ernährung sowie sozial-emotionale Kompetenzen in den pädagogischen Alltag integriert. Sie bilden die Grundlage für die Ausbildung eines positiven Körpergefühls.

Wir arbeiten Beispielsweise im Projekt Jolinchen-Kids – Fit und gesund in der Kita in Kooperation mit der AOK in unterschiedlichen Modulen an Themen der Gesundheitsförderung und Ernährung.

Durch die Stiftung 'Haus der kleinen Forscher' wurden in Bremerhaven bereits einige Einrichtungen mit naturwissenschaftlichen Schwerpunkt zertifiziert. Die Kindertageseinrichtungen sind somit Teil eines Netzwerkes, das zum Ziel hat, Kinder für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern und mir vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung der Bildungsarbeit bietet.

Kooperationspartner in Bremerhaven sind die PHÄNOMENTA Bremerhaven e.V., die Hochschule Bremerhaven sowie das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung.

Körperliche Bewegung ist die Grundlage für eine gute Entwicklung. In den Kindertageseinrichtungen in Bremerhaven bieten wir den Kindern den Raum und die Zeit, ihren Bewegungsdrang frei zu entfalten. 

Wir haben derzeit in Bremerhaven 25 zertifizierte 'Bewegungskindergärten". Das sind Kindertageseinrichtungen, die mit einem Sportverein kooperieren. Auch meine Einrichtung gehört dazu. Die Themen Bewegung, Motorik und Ernährung sind fester Bestandteil der Einrichtungskonzeption.
Ein Bewegungsraum mit einer kindgerechter Ausstattung und ein entsprechend gestaltetes Außengelände stehen allen Kindern zur freien Nutzung sowie zur Durchführung von Bewegung, Spiel und Sportangeboten zur Verfügung. Außerdem haben wir eine päd. Fachkraft mit einer Übungsleiter:innenlizenz in unserer Einrichtung, die jede Woche Angebote mit den Kindern durchführt. Die Themen Bewegung und Ernährung fließen auch in die Elternarbeit mit ein. 

Im Arbeitsalltag leiste ich bereits einen wichtigen Beitrag zum Spracherwerb der Kinder, indem ich ihnen aufmerksam zuhöre, zugewandt mit ihnen spreche und natürliche Sprachanlässe nutze.

Einige Kindertageseinrichtungen in Bremerhaven beteiligen sich am Landesprojekt 'Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist', dem Projekt 'Bücherkindergarten – Bücher sind Freunde' oder werden von Sprachexpert:innen unterstützt.
Aus den Projekten ergeben sich viele zusätzliche Möglichkeiten das Thema Sprache in die pädagogische Arbeit zu integrieren. Als Bücherkindergarten ist der alltägliche Umgang mit Büchern ein pädagogischer Schwerpunkt für uns. Die Kinder haben zudem in einer Leseecke selber Zugang zu Büchern. 

Unsere Einrichtung nimmt auch am Programm 'Kindergarten Plus' teil. Wir vermitteln den Kindern hierbei mit Hilfe der Puppen Tim und Tula die Fähigkeit, offen über Emotionen zu sprechen. Wir nehmen wahr, dass das Projekt insgesamt einen positiven Einfluss auf die Kommunikationskultur innerhalb unserer Einrichtung hat. 

* Hinweis: Pflichtfelder sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.