Hallo, mein Name ist Falk und ich bin stellvertretender Leiter in einer Bremerhavener Kindertagesstätte.

Ich nutze sehr gerne die verschiedenen Beratungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten, die mir als pädagogische Fachkraft in Bremerhaven geboten werden und möchte dir einige davon hier vorstellen. 

Die pädagogischen Fachkräfte in Bremerhavener Schwerpunkteinrichtungen werden von einer eigenen Fachberatung unterstützt und begleitet. Die Fachberatung für Schwerpunktplätze (Trägerübergreifender begeitender Fachdienst = TÜF)  ist ein Team aus pädagogischen, psychologischen und medizinisch-therapeutischen Fachkräften. Zusätzlich ist das TÜF-Team Ansprechpartner für Eltern, deren Kinder eine Eigliederungshilfe in der Kita erhalten sollen oder erhalten.

Das Anmeldeverfahren für Schwerpunktplätze und andere Eingliederungshilfemaßnahmen in der Kita wird durch den TÜF zentral gesteuert. Die optimale Förderung der Kinder ist dabei das übergeordnete Ziel.

Wir werden vom TÜF-Team regelmäßig in Fallbesprechungen oder durch Begleitung im Gruppenalltag beraten. Wir bekommen Unterstützung bei der Aufgabe, Kindern mit besonderem Förderbedarf[3] das größtmögliche Maß an Teilhabe zu ermöglichen und diese im Alltag zu fördern.

Das TÜF-Team hilft uns bei der Erstellung von Dokumenten, bei Elterngesprächen und koordiniert die interdisziplinäre Zusammenarbeit z.B. mit Frühförderstellen (IFS), Gutachtern, sozialen Diensten und anderen Institutionen.

Einzelfallbezogene Beratung zum Umgang mit motorisch auffälligen Kindern und zur alltagsintegrierten Sprachförderung sowie zum Umgang mit Mehrsprachigkeit nutzen wir ebenfalls gerne.

[2] = In Schwerpunktgruppen werden von 20 Kindern durchschnittlich 4 Kinder auf Schwerpunktplätzen betreut. Schwerpunktgruppen sind mit zusätzlichem Personal ausgestattet.

[3] = Kinder (im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung), die behindert oder von Behinderung bedroht sind und einen besonderen Förderbedarf haben.

In Bremerhaven steht uns eine pädagogische Fachberatung zur Verfügung. Wir nutzen dieses besondere Angebot gern und vielfältig. Unter anderem zählt folgendes zu den Aufgaben der Fachberatung:

 

  • Beratung und Begleitung der pädagogischen Fachkräfte
  • Unterstützung durch Orientierungs- und Praxishilfen
  • Vermittlung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen, Fachtagen
  • Überarbeitung und Weiterentwicklung der Einrichtungskonzeption
  • Teamentwicklungs und Konfliktberatung
  • Vernetzung und Kooperation
  • Team- und Einzelcoachings

Für Fort- und Weiterbildungen steht uns pädagogischen Fachkräfte in Bremerhaven ein eigenes Sachgebiet zur Verfüng. Dort werden uns unterschiedliche Weiterbildungen angeboten. Die Weiterbildungen sind für uns kostenlos und können in der Arbeitszeit besucht werden. Diese Qualifizierungen können mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

Die Teilnahme an einer Weiterbildung gibt mir als pädagogischen Fachkräft und Leitungskraft die Möglichkeit, mein persönliche Fachwissen immer mehr zu erweitern. In den lebendig gestalteten Weiterbildungen findet immer auch ein guter Austausch mit anderen pädagogischen Fachkräften aus anderen Häusern statt, der sehr hilfreich ist.

Genau zu wissen, warum ich etwas mache, hilft mir im turbulenten Berufsalltag in einer Krippe oder Kita sehr gut weiter!

Die Fort- und Weiterbildungen verbessern meine beruflichen Aufstiegschancen und bieten mir die Möglichkeit mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.

 

 

Nicht nur der pädagogische Anspruch verändert sich in unserer Arbeit ständig, auch die Rechtsgrundlagen unterliegen einem steten Wandel. Ich kann mir jedoch sicher sein, dass uns in den Bremerhavener Kindertagesstätten die Verwaltungsabteilung verlässlich als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Die Kollegen/-innen dort unterstützen mich in rechtlichen und administrativen Fragen ebenso wie in allen Fragen, die meinen Arbeitsplatz betreffen. 

Die Kitaleitung und die pädagogischen Fachkräfte sind der Schlüssel zur Qualität in den Einrichtungen.

Als Leitungskräfte werden wir daher geschult und bei der Umsetzung des Qualitätmanagamentsystems unterstützt.

Neue Leitungskräfte in unseren Kitas erfahren eine individuelle und intensive Einarbeitung in die vielfältigen Aufgaben einer Kitaleitung.

Die pädagogischen Fachkräfte aus den Kitas werden in das QM-System eingearbeitet und auf die Aufgaben in der Kita vorbereitet.

Dass die Qualität in Krippe, Kita und Hort eine Schlüsselrolle bei der Erfüllung der gestiegenen Anforderungen an die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern spielt, ist unumstritten. Doch wie gelingt es mir als Kitaleitung in der Praxis, die Qualität meiner Einrichtung gezielt weiterzuentwickeln?

Mit unserem Qualitätsmanagementsystem werde ich praxisnah dabei unterstützt, einen internen Qualitätsentwicklungsprozess in der Kita zu initiieren.

Anhand zahlreicher verbindlicher Standards wird aufgezeigt,

  • wie und womit ich beginnen sollte
  • wie ich die Unterstützung meines Teams gewinne
  • wie ich interne Evaluation zielgerichtet durchführe
  • wie ich die Ergebnisse für langfristige Qualitätsverbesserungen nutze

Am Ende des Prozesses ist diese feste Struktur auch an meinem Arbeitsplatz sichtbar und bringt mir und meinen Kollegen/-innen mir eine spürbare Arbeitsentlastung.

Anrede

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