Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Mäuse vom Kampacker e.V.

Wir können 40 Kinder in unserer Einrichtung betreuen. Davon sind 36 Regelplätze und vier alterserweiterte Plätze für Kinder ab 24 Monaten.

  • Einzugsgebiet
  • Überwiegend südliches Bremerhaven (Geestemünde, Surheide, Wulsdorf)
  • Überwiegend Wohngebiete mit Einfamilienhäusern, im Bereich Ringstraße Mehrfamilienwohnblöcke des gemeinnützigen Wohnungsbaues
  • Anteil Grünflächen, Spielplätze
  • In direkter Umgebung sind viele Grünflächen, Spielplätze, Wald- und Naturschutzgebiete zu finden
  • Verkehrsanbindungen
  • Bahnhof „Wulsdorf“ der Deutschen Bahn AG
  • Haltestelle „Bahnhofstraße“ des Schnellbusses 501, Linienbusses 506 nahe des Kindergartens
  • Haltestellen mehrerer Busse zur Innenstadt und in den Landkreis in „Wulsdorf-Mitte“

Es gibt zwei Gruppenräume, einen riesengroßen Flur in dem die Garderobe integriert ist, einen noch viel größeren Saal für sportliche Aktivitäten, größere Basteleien, Theateraufführungen, Veranstaltungen. Außerdem verfügt die Einrichtung über zwei Waschräume, eine Küche und ein Büro.

Auf der Außenanlage gibt es ein klines Gartenstück, einen Bolzplatz, ein Klettergerüst mit Rutsche im Sandkastenbereich, eine Wippe im Sandkastenbereich und ein Spielhaus. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist ein großes Grundstück für Gemeinschaftsspiele und Kreisspiele. Außerdem gibt es eine Indianerecke mit Tippi und Materpfahl.

Freie Plätze

Keine
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Hier finden Sie uns

Mäuse vom Kampacker e.V.

Kampackerstr. 1
27572 Bremerhaven
Zum Stadtplan
  • Wir sind ein ganzjährig geöffneter Kindergarten.
  • von 07:15 Uhr bis 14:00 Uhr mit Mittagessen
  • von 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr ohne Mittagessen

Bring-/Abholzeiten und Regeln

Die Kinder sollten bis 08:30 Uhr in der Einrichtung sein und nicht vor 12:15 Uhr abgeholt werden.

Schließungszeiten

Unsere Einrichtung ist lediglich für Konzeptionstage und nach Umfrage bei den Eltern, zwischen Weihnachten und Silvester geschlossen.

Am Wochenende und an den im Land Bremen geltenden Feiertagen bleibt die Einrichtung natürlich auch geschlossen.

Mittagessen

Für 18 Kinder bieten wir Mittagstisch und Betreuung bis 14 Uhr an.

Frühstück und Zwischenmahlzeit

Das Frühstück muss mitgebracht werden.

Getränke

Apfesaftschorle, Mineralwasser, Traubensaft und frische Vollmilch wird indirekt gestellt.

Anschrift

Mäuse vom Kampacker e.V.
Kampackerstr. 1
27572 Bremerhaven

Kontakt

Frau Petra Gnech
Ansprechperson
 0471 78056
 vorstand@maeuse-vom-kampacker.de

Gruppenorganisation

Wir arbeiten mit zwei halboffenen Gruppen.

Personal

Wir haben vier Fachkräfte, zwei pro Gruppe.

Insgesamt besteht das Team aus:

  • vier Fachkräften
  • eine ABM Kraft
  • ein Minijobber
  • und eventuell noch ein bis zwei Sozialassistentinnen/-assistenten

Mäuse vom Kampacker e.V
Kampackerstr. 1
27572 Bremerhaven
 0471 78056
 vorstand@maeuse-vom-kampacker.de

Elternsprechstunden, Elternabende

  • Entwicklungsgespräche werden regelmäßig angeboten.
  • Elternabende finden halbjährig statt.
  • Zur Mitgliederversammlung treffen wir uns jährlich.

Mitwirkungs-/Mitbestimmungsmöglichkeiten

  • Da wir eine Elterninitiative sind, ist Mithilfe nicht nur gewünscht, sie ist auch erwünscht.
  • Da wir ein Verein sind bestehen Mitbestimmungsmöglichkeiten.

Elternbefragung

  • Wird im Rahmen der Qualitätssicherung durchgeführt.

Tagesablauf

Von 07:30 Uhr bis 08:30 Uhr wird den Kindern im Frühdienst und der weiteren allgemeinen Bringzeit die Möglichkeit zum Freispiel in den Gruppenräumen sowie im Saal und /oder Außengelände geboten.

Bis kurz vor 09:00 Uhr findet im wöchentlichen Wechsel von Montag bis Donnerstag ein themenbezogenes „Morgenangebot“ statt, bei dem die Kinder sich freiwillig unter Anleitung einer Mitarbeiterin kreativ betätigen können. Die Angebote werden vorher projektbezogen im Team abgestimmt.

Dann beendet das Läuten einer Klingel als vereinbartes Zeichen diesen Abschnitt, die Kinder räumen auf.

Das Frühstück findet in den Basisgruppen statt, auf Wunsch können bis zu drei Kinder die Gruppen zeitweise tauschen.

Um ca. 09:45 Uhr treffen sich die Kinder nochmals in den Gruppen und erfahren Einzelheiten zu nachfolgenden drei bis fünf Angebotsmöglichkeiten. Hieraus sollen sie nach Belieben ein für sie wichtiges Angebot aus den verschiedenen Bildungs- bereichen in der kommenden Stunde nutzen können. Die Erzieherinnen achten bei dem Wechsel der Angebote insgesamt auf die entsprechende Ausgewogenheit. Im Vordergrund steht zuerst der Wille des Kindes. Um keine zu einseitige Beschäftigung und Förderung des einzelnen Kindes zu erleben, wurde von den Fachkräften ein System entwickelt, um den Überblick über den Einsatz der Kinder zu behalten: Es hängen Listen mit den Kindernamen aus und jeder der 7 Bildungsbereiche erhält eine eigene Farbe. Diese Farbpunkte werden beim Mitmachen in die Listen geklebt. Kinder, die nichts oder immer das gleiche machen, werden altersgerecht angeleitet, auch bei den anderen Angeboten mitzumachen. Parallel wird im Team bewertet, ob für das Verhalten ein Grund vorhanden ist. Parallel stehen den anderen Kindern in der offenen Begleitung die anderen Räumlichkeiten, bzw.das Außengelände für ein intensives Freispiel zur Verfügung.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen und einer Trinkpause findet um ca. 12:00 Uhr der gruppenübergreifende Abschlusskreis statt. Hier können die Kinder über besonders schöne, aufregende oder ärgerliche Erlebnisse des Vormittags in einer Erzählrunde berichten. Abschließend wird erneut gesungen, gespielt oder über anstehende Themen gesprochen, Ämter werden neu vergeben (Tische wischen usw.), Projekte mit den Kindern entwickelt.

Nach dem Abschlusskreis beginnt die Abholphase im Laufe des Freispiels.

Dieser sich wiederholende und teilstrukturierte Tagesablauf bietet auch den zwei- bis drei-jährigen Kindern eine gute Orientierungshilfe. Er soll ihnen das Einleben in den Gruppenalltag erleichtern und das Gefühl der Zusammengehörigkeit und der Sicherheit fördern.

Pflegerische Maßnahmen werden in den Tagesablauf integriert.

Die Fachkräfte der alterserweiterten Gruppe begleiten die jüngeren Kinder bei ihrer Entwicklung:

  • selbständig essen
  • an- und auskleiden
  • Übergang Windel/WC-Nutzung
  • Spaziergänge und Ausflüge (individuell ggf. auch durch Betreuung der Eltern)
  • Einfügen in den Gruppenbereich

Pädagogische Schwerpunkte

Aufgrund der Größe der Einrichtung und der bisher gemachten Erfahrungen, ist die Arbeit mit halboffenen Gruppen zur Zeit vorteilhaft. Dies bedeutet, dass die Kinder die Möglichkeit haben, sich vom gewohnten Umfeld ihrer Gruppe in den Kindergartenalltag vorzutasten.

Feste, für beide Gruppen gleich geltende Regeln und wiederkehrende Rituale im Kindergartenalltag bieten den Kindern Sicherheit und Orientierungshilfe. Außerdem wird dadurch das Gruppenübergreifende Arbeiten unterstützt.

Um ein vielfältiges Erfahrungsangebot zu ermöglichen, bietet es sich an, die Räume nach Schwerpunkten ( Kuschelzone, Puppen- und Bauecke usw.) zu gestalten. Die Kinder sollen sich in der Einrichtung frei und ihren Interessen entsprechend bewegen.

Konzeptionelle Haltung:

Die Leitziele prägen die Arbeit mit den Bedürfnissen, Interessen und Wünschen der Kinder. Bei der pädagogischen Arbeit ist es allen wichtig, den Kindern einen Ort zu bieten, an dem sie sich wohlfühlen. Die Erzieherinnen bieten ihnen die Möglichkeit,sich langsam vorzutasten, Freundschaften zu schließen und zu lernen, sich mit anderen Dingen und Personen sozial auseinander zusetzen. Sie sollen sich akzeptiert fühlen, aber auch lernen, andere zu tolerieren. Wir beachten die altersabhängigen Fähigkeiten und Bedürfnisse, gehen aber eher auf das einzelne Kind mit seinen einzelnen Fähigkeiten ein. Die Erzieherinnen sehen sich nicht über dem Kind, sondern neben und hinter ihm stehend. Sie erachten als wichtig:

  • Ein verlässlicher Ansprechpartner für die Kinder zu sein, der bei Bedarf Hilfestellungen gibt und den Kindern ermöglicht, ihre Eindrücke und Erfahrungen weiterzuentwickeln und zu festigen.
  • Die Kinder bei Entscheidungen und Aktionen aktiv mit einzubeziehen und ihre Ideen aufzugreifen.
  • Den Eltern ein Partner zu sein, der ihnen bei Erziehungsfragen und Problemen zur Seite steht.
  • Den Kindergarten als einen Ort weiterzugestalten, an dem sich alle Beteiligten wohl und akzeptiert fühlen.

Vernetzung im Stadtteil

Unterrichtsteilnahme in der Altwulsdorfer Schule.

Qualitätssicherung/-management

Wir führen auf mehreren Ebenen eine Überprüfung der angestrebten Qualität durch. Damit wollen wir den deutlich im Wandel befindlichen Anforderungen gerecht werden und eine möglichst konstante Situation in Zeiten knapper Ressourcen schaffen. Eine ständige Kontrolle wird dabei auch durch den direkten Kontakt mit den Eltern erreicht und durch die Platznachfrage hinterfragt. Weitere Bestandteile dienen zur kontinuierlichen eigenen Überprüfung:

  • Entwicklungsdokumentation (2006 eingeführt)
    Die Fortentwicklung unserer bisherigen Dokumentationen erfolgt nach dem Konzept der „Bremer Individuellen Lern- und Entwicklungsdokumentation“
    o Portfolio-Weiterentwicklung
    o Kinderbogen
    o Beobachtung und Entwicklungskreis
    Die Erzieherinnen nehmen regelmäßig an den angebotenen Fortbildungen zu der Thematik teil.
     
  • Fragebögen
    Wiederholte schriftliche Elternumfragen
    beim Ausscheiden aus dem Kindergarten füllen alle Eltern freiwillig einen Fragebogen aus
    Seit 2007 wir beim Einführungselternabend ein Fragebogen über die Erwartungen der Eltern in Bezug auf die Pädagogen und den Vorstand verteilt.
     
  • Fachliteratur für Eltern
    „Elternbriefe“ und Fachbücher zu Ansicht ausleihbar
     
  • Gespräche
    Regelmäßige individuelle Gesprächsangebote zwischen:
    Eltern-Erzieherinnen
    Erzieherinnen-Vorstand
    Eltern-Elternsprecherinnen
    Erzieherinnen-künftige Lehrkräfte
    Ggf. Erzieherinnen- Jugendamt-Mitarbeiter/Innen
  • regelmäßiger Besuch der Stadtbibliothek Bremerhaven “Bilderbuchkino"
  • wir singen bei den Bewohnern der Wohngemeinschaften „Anderland“, eine Einrichtung für Demenzkranke
  • Dienstleistungszentrum Grünhöfe --- Puppentheater---
  • Lehe Treff ---Theaterstücke---
  • „Garten ohne Grenzen“ vom Kulturladen Wulsdorf, jetzt mit Großeltern und Elternbeteiligung
  • Ausflüge im Stadtgebiet
  • Spaziergänge zu verschiedenen Spielplätzen in Wulsdorf: „1001 Nacht - Spielplatz“,„Liethbreden - Siedlung“, „Weißenstein Spielplatz"

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