Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Beratung und Hilfestellung für Jugendliche

In Bremerhaven gibt es viel für Jugendliche zu erleben. Das Amt für Jugend, Familie und Frauen betreibt zum Beispiel sechs Freizeittreffs, in denen Kinder und Jugendliche aktiv ihre Freizeit verbringen und dort auch selbst gestalten können. Aber das Leben ist auch manchmal eine Herausforderung. Gerade in der Pubertät gibt es neben Höhen auch mal Tiefen, ob in der Schule, in der Familie oder im Freundeskreis.

Und darum geht es auch in dieser Broschüre, sie soll helfen und unterstützen, wenn es darum geht die/den richtigen Ansprechpartner/in bei Problemen zu finden. Für viele dieser Fragen ist das örtliche Jugendamt, welches in Bremerhaven Amt für Jugend, Familie und Frauen heißt, die erste Anlaufstelle. Über die Internetseite der Stadt Bremerhaven findet man die Angebote meist unter den Stichwörtern Kinder, Jugend oder Familie. Auch ein Anruf bei der Stadtverwaltung kann hilfreich sein, da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch die richtigen Nummern vermitteln können.

Egal welche Probleme man als Kind oder Jugendlicher hat, es gibt für alle Bereiche eine Lösung und ein guter Rat kostet nichts. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Jugend, Familie und Frauen sind kompetent und man kann sich vertrauensvoll an sie wenden, denn sie sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und geben nur das weiter, was ihnen ausdrücklich erlaubt wird.

Diese Broschüre(PDF 1,5 MB)ReadSpeaker kann also weiter helfen, wenn man doch einmal in eine schwierige Situation gerät, in der Hilfe erforderlich ist.