Was kann ich in der Schulhistorischen Sammlung finden?

Unsere Bibliothek umfasst Fest- und Jubiläumsschriften, Zeugnisse, Schulhefte und Handarbeiten von Bremerhavener Schulen aus früheren Zeiten. Alte Klassenbücher und Schreibhefte in Kurrent- und Sütterlinschrift zeigen, welches Wissen früher vermittelt wurde, und wie sich die Vorstellung von Bildung in Schule immer wieder gewandelt hat. Das wird auch ganz deutlich durch Schülerbücher der einzelnen Fächer, auf die wir ein besonderes Augenmerk gelegt haben. Es stehen Schülerbücher von 1900 bis heute für die einzelnen Fächer zur Verfügung.

Es gibt anschauliche Wandbilder zu vielen Fächern, Landkarten für Heimatkunde und Geografie, Modelle und Geräte für den Rechenunterricht, Präparate für den Biologieunterricht, Exponate aus dem Naturwissenschaftlichen Unterricht und ältere Unterrichtsmedien wie Overheadprojektoren Kassettenrecorder und Filmvorführgeräte.

Der Schwerpunkt unserer Sammlung liegt auf der Schulgeschichte Bremerhavens. Veröffentlichungen von Bremerhavener Pädagogen wie Herbert Körtge, Wolfgang Thode, Dr. Schulte am Hülse, Harry Gabcke und Horst von Hassel, sowie Lehrbücher, die in Bremerhavener Schulen benutzt worden sind, zeigen die pädagogische Arbeitsweise vergangener Zeiten. RUMS Hefte (Reihe Unterrichtsmaterialien für die Schulpraxis, die vom Lehrerfortbildungsinstitut entwickelt wurden) und Schulchroniken vieler Schulen runden das Bild ab.