Juli 2021 / Kurz vor den Ferien…

Viele Bremerhavener Schulen beenden das Schuljahr mit besonderen Aktionen

An der einen Schule schaut am vorletzten Tag der Eiswagen vorbei, an der anderen wird kurz vor den Sommerferien bei einer kleinen Feier das Siegel „Schule ohne Rassismus“ überreicht. Am Ende eines schwierigen und von den Corona-Einschränkungen geprägten Jahres haben sich viele Schulen noch einmal etwas Besonderes ausgedacht. Auch die endlich wieder möglichen Wandertage standen hoch im Kurs, für eine vierte Klasse der Gorch-Fock-Schule ging es sogar per Boot auf die Weser.

 

Eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Ein Ausflug zum beliebten Jaderpark oder eine Bootstour auf der Weser mit dem Segelclub Nordenham e.V. – die 4b der Geestemünder Gorch-Fock-Schule und Klassenlehrerin Ann-Kathrin Krüger hatten die Wahl. Möglich wurde das durch den Einsatz von Musiklehrer Thomas Malkowski, der im vergangenen Jahr beim Segelclub Nordenham seinen Sportbootführerschein See gemacht hat und dem Verein gleich beigetreten ist. Okay, Tiere schauen und Spielen ist schon toll, aber die Kinder entschieden sich trotzdem mit großer Mehrheit für einen Ausflug auf den Wellen.

Der 1. Vorsitzende des Segelclubs Nordenham e.V. und der Leiter der Yachtschule waren von der Idee sofort begeistert und organisierten genug Skipper, um die 22 Kinder und ihre Betreuungskräfte auf acht Boote verteilen zu können. Ausreichend Schwimmwesten lagen bereit, bei auflaufendem Wasser führte die Route die Klasse 4b die Weser hinauf und durch die Strohhauser Plate hindurch bis kurz vor Brake. An Bord wurden lustige Seemannsgeschichten erzählt, Seemannsknoten geübt und nautische Grundlagen vermittelt – am Ende der Fahrt stand ein kleines „Bootsdiplom“. Um nach so viel frischer Luft und so vielen Eindrücken wieder zu Kräften zu kommen, wurde mit den Skippern noch gegrillt, bevor sich die Kinder zufrieden und froh über ihre Wahl wieder auf den Heimweg machten.

Gemeinsam und in Gemeinschaft!

„Eigentlich sollte eine Klassenfahrt in der Grundschulzeit eine Selbstverständlichkeit sein, vor allem zum Abschluss der vier Jahre. Aber leider gab es nicht nur Einschränkungen des Unterrichts, sondern mussten auch viele Traditionen und Rituale den Corona-Maßnahmen weichen“, weiß Stefanie Pupel, Schulleiterin der Gorch-Fock-Schule. „Die Kinder hatten wenig Kontakt untereinander und unsere Konzepte wurden durch die Pandemie auf die Probe gestellt“, ergänzt ihre Kollegin Nadine Porwoll. „Es gibt nur einen Weg zurück in eine Pädagogik der Zukunft“, fährt die Leiterin der Neuen Grundschule Lehe (NGL) fort: „Gemeinsam und in Gemeinschaft!“

Da Solidarität in Lehe ohnehin großgeschrieben wird, wundert es nicht, dass am Dienstag vor den Ferien ein von den 2. Fußballherren der Leher Turnerschaft bestellter Eiswagen bei der NGL vorbeischaute und den Kindern und dem Kollegium eine große Freude machte. Fast zeitgleich fand an der benachbarten Neuen Oberschule Lehe (NOL) eine kleine Feier statt, die in alle Klassenräume übertragen wurde. Der Anlass war hier die Verleihung des Siegels „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“, bei der auch einige Ergebnisse der Projekttage präsentiert wurden, die mit allen Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema stattgefunden haben.