Januar 2019 / "Blended Learning" an der Abendschule

Neue Unterrichtsform ermöglicht eine freiere Zeiteinteilung

Das Ziel ist die Fachhochschulreife oder das Abitur, der Weg dahin heißt „Blended Learning“. Mit dem neuen Semester bietet die Abendschule Bremerhaven eine neue Unterrichtsform an: Fernlernen an zwei Tagen, Präsenzlernen an drei Tagen. An den Fernlerntagen kann die Unterrichtszeit selbst bestimmt werden, denn sie findet auf einer dafür im Internet bereitgestellten Lernplattform statt.

Abendschule geht neue Wege

„Wir legen Wert auf einen anspruchsvollen erwachsenengemäßen Unterricht, der methodisch vielfältig durchgeführt wird“, heißt es im Leitbild der Abendschule Bremerhaven. „Voraussetzungen dafür sind fachliche Kompetenz, Offenheit gegenüber sich ändernden Anforderungen und die Bereitschaft, Neues auszuprobieren.“ Diesem Anspruch wird das neue „Blended Learning“ gerecht: Die Schülerinnen und Schüler kommen nur noch an drei Werktagen zwischen 17.15 und 22 Uhr in die Sonnenstraße und nutzen in der verbleibenden Zeit einen „virtuellen Klassenraum“ für den Unterricht.

Die Materialien und Aufgaben für das selbständige Lernen werden beim „Blended Learning“ nämlich mit fachlicher Begleitung über die Lernplattform itslearning im Internet zur Verfügung gestellt. Diese Lernplattform funktioniert dann wie eine virtuelle Schule, im virtuellen Klassenraum wird das speziell aufgearbeitete und onlinefähige Unterrichtsmaterial in Kursform angeboten. Die Studierenden werden so mit Ihren Lehrkräften und Mitstudierenden über das Internet kommunizieren, Hausaufgaben zum Teil online erhalten und auch online erledigen.

Die Zeit so einteilen, wie man will

Insgesamt wird beim „Blended Learning“ aber keineswegs weniger, sondern eher intensiver gearbeitet. Obwohl die Schülerinnen und Schüler nur an drei Abenden in die Schule kommen, müssen sie viel zusätzliche Zeit einplanen, denn der Präsenzunterricht deckt natürlich nicht den gesamten Unterrichtsstoff ab. Der fehlende Rest muss allein oder in der Gruppe daheim bewältigt werden. Zu welchen Tageszeiten das allerdings erledigt wird, bleibt bei diesem Modell jedem selbst überlassen.