August 2019 / Stadtrundfahrt für neue Lehrkräfte

Neue Mitarbeiter*innen lernen Bremerhavens Geschichte und soziale Struktur kennen

Rund 100 neue Lehrkräfte, Quereinsteiger und Referendare haben zum Beginn des Schuljahres ihren Dienst an Bremerhavener Schulen angetreten. Bevor für sie am 15. August der Ernst des Lebens begann, nutzten sie die Gelegenheit, die Stadt bei einer speziell konzipierten Rundfahrt kennenzulernen. Mit Lob für den neuen Arbeitsort wurde dabei nicht gespart.

Schulstandorte und außerschulische Lernorte

100 neue Lehrkräfte, Quereinsteiger und Referendare: „Eine gute Unterrichtsversorgung zu gewährleisten, ist nicht ganz einfach“, sagt Stadtrat Michael Frost, ohne bestehende Probleme zu verschweigen. „Dank vieler unterschiedlicher Maßnahmen befinden wir uns auf einem guten Weg.“ Den zuständigen Dezernenten freut besonders, dass es gelungen ist, weit mehr junge Referendare an die Stadt zu binden als in den Vorjahren. „Wir ringen um jede Stelle, jetzt muss die Qualifizierung der Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger ausgebaut werden.“

Vor dem offiziellen Schuljahresbeginn hatten die neuen Mitarbeiter die Gelegenheit, Bremerhaven bei einer speziell auf sie zugeschnittenen Stadtrundfahrt näher kennenzulernen. Die von Frost gemeinsam mit Schulamtsleiterin Dr. Regine Komoss konzipierte Route zeigte die Besonderheiten der einzelnen Schulstandorte und ihrer Einzugsgebiete, brachte den Teilnehmern die Geschichte und Sozialstruktur der Stadt näher. Auch die wichtigsten außerschulischen Lernorte wurden angefahren, Stopps gab es etwa am Historischen Museum an der Geeste oder am Zoo am Meer.

Viele positive Reaktionen

„Zuletzt war ich in den 8oer Jahren hier und hatte die Stadt etwas grau in Erinnerung. Aber das ist sie heute ganz und gar nicht mehr“, meinte Quereinsteigerin Helen Kupiainen, die aus Niedersachsen an eine Bremerhavener Grundschule gewechselt ist. Die Nähe zum Meer lobte auch Marlon Burlage, der als Lehrer eine Klasse am Lloyd Gymnasium übernimmt und bis vor kurzem in Mainz lebte. „Ich finde, dass die Stadt etwas Persönliches hat, vor allem die Menschen hier sind nett, herzlich und offen.“

Davon brauchte man den gebürtigen Bremerhavener Mark Rißmüller, der nun als an der Surheider Grundschule unterrichten wird, nicht erst zu überzeugen. „Ich kenne die Stadt und denke nicht, dass es eine schlechte Entscheidung ist, hier Lehrer zu sein“, unterstreicht er. „Ich möchte, dass es hier weitergeht und meinen Beitrag dazu leisten.“ Neue Lehrkräfte, Quereinsteiger und Referendare in Bremerhaven – die Stadtrundfahrt war auf jeden Fall ein gelungener Einstieg.