Unterrichtsmodule für Sek I

Zoo am Meer

Unterrichtsmodule für die Sekundarstufe I:

1. Arbeitsplatz Zoo (ab Klasse 8)
Im Zoo am Meer arbeiten viele Mitarbeiter:innen in ganz verschiedenen Berufsfeldern. Die Schüler:innen erfahren den Zoo als Arbeitsplatz und werden über Ausbildungsmöglichkeiten informiert. Dazu gehört natürlich auch ein kurzer Rundgang durch den Zoo.

2. Der Klimawandel und die Auswirkungen auf das Ökosystem Meer (ab Klasse 7)
An 4 Experimentierstationen erforschen die Schüler:innen zunächst Auswirkungen des Klimawandels auf das Ökosystem Meer. Danach gehen sie zu ausgewählten Zootieren und notieren Auffälligkeiten im Aussehen und Verhalten der Tiere. In einer Abschlussrunde präsentieren die Experten dann ihre Ergebnisse und diskutieren sie mit den anderen Mitschülern.

3. Die Wirbelsäule – eine tolle Erfindung! (inklusive speziell differenziertem Material)
In 2er Teams werden Zootiere verschiedener Wirbeltierklassen am Gehege oder im Aquarium beobachtet und miteinander verglichen. In der Zooschule werden weitere Anschauungsmaterialien demonstriert und die Ergebnisse diskutiert.

4. Eintauchen in die Vogelwelt!
In 3er Teams werden verschiedene Vogelarten am Gehege beobachtet und miteinander verglichen. Danach wird in der Zooschule der Sinkversuch zur Verdeutlichung des Zusammenhanges zwischen Vogelform und Fortbewegung durchgeführt.

5. Expedition Zukunft
Am Beispiel der Humboldtpinguine, der Eisbären, der Schimpansen und der Krallenaffen erforschen die Schüler:innen die besonderen Bedürfnisse von Tieren in der Wildbahn und erkennen, wieso diese Tiere jetzt und vor allem in der Zukunft gefährdet sind. Zusätzlich werden Möglichkeiten verdeutlicht, wie jede/r Schüler:in auch selbst einen Klimabeitrag leisten kann.

6. Fische – mehr als ein Fischstäbchen!
Im Aquarium lernen die Schüler:innen in 2er Teams jeweils einen Fisch genau kennen und skizzieren diesen ausführlich. Danach werden in der Zooschule die Fischkenntnisse entweder praktisch (Fischpräparation) und theoretisch vertieft.

7. Flinke Jäger? (inklusive speziell differenziertem Material)
Seebären, Seehunde, Seelöwen und Eisbären werden an Land und im Wasser beobachtet und miteinander verglichen. Im Anschluss führen die Schüler:innen einen  Sinkversuch  durch, der ihnen den Zusammenhang zwischen Körperform und Fortbewegung im Wasser aufzeigt.

8. Jäger und Gejagte (ab Klasse 7)
Die Schüler:innen erforschen Besonderheiten von Polarfuchs, Puma, Schneehase und Waschbär, beobachten dazu die Tiere am Gehege und führen Versuche in der Zooschule durch. Hierbei sollen Merkmale von Räubern und Beutetieren herausgearbeitet werden.

9. Tiere in der Kälte (inklusive speziell differenziertem Material)
Der Eisbär, der Polarfuchs, die Schneeeule und der Schneehase werden am Gehege beobachtet und ihre Anpassungen bezüglich der Temperatur miteinander verglichen. In der Zooschule wird dann ein Versuch zur Körperbedeckung durchgeführt.

10. Zoonik – Bionik im Zoo (ab Klasse 7; inklusive speziell differenziertem Material)
Biologie und Technik verknüpfen ist die Aufgabe der Bionik. An 4 Stationen untersuchen die Schüler:innen Beispiele für „technische“ Besonderheiten der Zootiere und führen Versuche am Gehege und in der Zooschule durch.

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Hier finden Sie uns

Zoo am Meer

H.-H.-Meier-Str. 7
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Anschrift

Zoo am Meer
H.-H.-Meier-Str. 7
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Kontakt

Sabine Bartel
Zoopädagogin
 0471 - 30 84 141
 0471 - 30 84 135
 sbartelbremerhaven@web.de

Webseite

www.zoo-am-meer-bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben