Deutsches Schiffahrtsmuseum

Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte

Das 1975 eröffnete Deutsche Schiffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte ist das größte seiner Art in Deutschland. Hauptthema des Forschungsmuseums ist die wechselvolle und folgenreiche Beziehung zwischen Mensch und Meer am Beispiel maritimer Technologien mit einem Schwerpunkt auf Schiffen. Wie nutzt der Mensch das Meer – gestern und heute? Und wie wollen wir morgen leben?

Im Vordergrund von Forschungs- und Ausstellungsprogramm steht der Gebrauch von Schiffen im Kontext der maritimen Wirtschaft, der Forschungsschifffahrt oder vor dem Hintergrund eines geänderten Umweltverhaltens. Was immer zu diesen Themen gehört, findet sich hier: von Schiffsmodellen über Signalwaffen und Seekarten bis hin zu Selbstzeugnissen, Bildern und vielem mehr. Die Objekte und Quellen bilden den Ausgangspunkt einer historischen Sichtweise auf die Erfindung, Nutzung, Erforschung und Reflexion maritimer Technologien.

Das Deutsche Schiffahrtsmuseum bietet für die Schüler/innen aller Altersklassen und Schulformen museumspädagogische Programme an. Unsere maritimen Themen sind dabei stets verknüpft mit Lernfeldern und -inhalten aus den schulischen Bildungsplänen. Indivi­duelle und aktive Wissens­aneig­nung und das selbst­gesteuerte, koopera­tive und kreative Lernen stehen dabei im Vordergrund.

Programm für Schüler:

Das Deutsche Schiffahrtsmuseum (DSM) beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Mensch und Meer. Im Rahmen seines Forschungs- und Ausstellungsprogramms thematisiert das DSM die ökologischen, ökonomischen, technischen und sozialen Gründe und Folgen dieser Beziehung.

Das DSM bietet für die Schüler/innen aller Altersklassen und Schulformen museumspädagogische Programme an. Unsere maritimen Themen sind dabei stets verknüpft mit Lernfeldern und-inhalten aus den schulischen Bildungsplänen. Indivi­duelle und aktive Wissens­aneig­nung und das selbst­gesteuerte, koopera­tive und kreative Lernen stehen dabei im Vordergrund.

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Hier finden Sie uns

Deutsches Schiffahrtsmuseum

Hans-Scharoun-Platz 1
27568 Bremerhaven
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Museum
15. März bis 15. November 2017 (Sommersaison): täglich 10:00 - 18:00 Uhr
16. November 2017 bis vorauss. 31. März 2018 (Wintersaison): Di. bis So., 10:00 - 18:00 Uhr

Schiffe im Museumshafen
April – Oktober: täglich 10:00 - 18:00 Uhr, November – März: geschlossen

Anschrift

Deutsches Schiffahrtsmuseum
Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte
Hans-Scharoun-Platz 1
27568 Bremerhaven

Kontakt

Besucherservice des DSM
 0471 - 48 20 78 44
 0471 - 48 20 755
 besucherservice@dsm.museum

Webseite

www.dsm.museum

Die Kogge im Klassenzimmer (3./4 . Klasse)

Das DSM verleiht Museumskisten an die 3. und 4. Klassen für den selbstständigen Einsatz im Unterricht innerhalb einer Lerneinheit. Mit Hilfe von Objekten und Karten erhalten Kinder und Jugendliche einen handlungsorientierten Einstieg in das Thema mittelalterliche Seefahrt. Ein Museumsbesuch kann anschließend den Abschluss bilden. Für die Lehrer/innen liegt ein Ordner mit Hintergrundinformationen, Anleitungen, Materiallisten etc. bei.
60 € für eine Woche. Bei nachträglichem Besuch entfällt die Gebühr für eine Führung mit Aktion für eine Klasse der ausleihenden Schule.

Wir entdecken die Kogge (3./4 . Klasse, 60 Minuten (mit Aktion: 90 Minuten))

Auf einem gemeinsamen Rundgang erfahren die Kinder, wie im Mittelalter eine Kogge gebaut wurde, wohin sie überall gefahren ist und wie es sich damit reiste. Mit Hilfe vieler Repliken zum Anfassen und abwechslungsreichen Methoden entsteht ein lebendiges Bild vom Leben im Mittelalter und dem Handel der Hanse.

Mit Aktion Seekiste
Die Seefahrer auf der Kogge konnten nur eine kleine Kiste mit persönlichen Dingen mitnehmen. Im Anschluss an den Museumsrundgang fertigen die Kinder eigene kleine Seekisten an. Was läge wohl heute in unseren Seekisten?

Spiele
Zu zweit oder in kleinen Gruppen lernen wir Spiele kennen, die auch die Seemänner auf den Fahrten der Kogge gespielt haben. Auf diese Weise nähern wir uns nach dem Rundgang spielerisch der Lebenswelt des Mittelalters an.

Themenfelder: Region, Raum und Mobilität (1) / Zeit, Veränderung und Geschichte (2) / Technik und Medien (3) / Arbeit, Wirtschaft und Konsum (4)
Lerninhalte: Die SuS…
… erfahren Europa als Handelsraum (1)
... blicken in die Lebensbedingungen des Mittelalters und vergleichen sie mit heute. (2)
… lernen, warum ein Schiff schwimmt. (3)
… erkennen Veränderungen von Arbeitstechniken und  -abläufen am Bsp. Schiffbau. (4)

Mensch und Meer – Ein Rundgang durch das Deutsche Schiffahrtsmuseum (alle Klassen, 60 Minuten)

Menschen stehen seit je her vor der Notwendigkeit, Gewässer zu überqueren. Eine besondere Herausforderung sind dabei die großen Meere. Sei es, um Handel zu treiben, ferne Länder zu bereisen oder sich von dem zu ernähren, was das Meer hergibt –ohne Schiffe geht es dabei nicht! Auf einem Rundgang durch das Deutsche Schiffahrtsmuseum stellen wir die vielfältigen Aspekte von Schifffahrt vor und zeigen, welche Bedeutung die Seefahrt für alle Menschen bis heute hat.

Fächerbezug: Wirtschaft – Arbeit – Technik (1) / Naturwissenschaften (2)
Themenfelder: Bedeutung von Verkehrs- u. Transportsystemen (1) / Wechselspiel zwischen naturwissenschaftlicher Erkenntnis und technischer Anwendung (2)
Lerninhalte: Die SuS…
… erfahren etwas über die Forschungsschwerpunkte des DSM und über Forschung zur Schifffahrtsgeschichte.
... lernen Rolle der SF für Bremen/Brhv am Bsp. Handel, Krieg, Transport kennen. (1)
... gewinnen Einblick in die Entwicklung von Schiffsantrieben und Schiffsformen. (2)

Mensch und Meer – Ein Rundgang durch das Deutsche Schiffahrtsmuseum und seinen Museumshafen (alle Klassen, 90 Minuten (nur in der Sommersaison: 1.4.-5.11.))

Menschen stehen seit je her vor der Notwendigkeit, Gewässer zu überqueren. Eine besondere Herausforderung sind dabei die großen Meere. Sei es, um Handel zu treiben, ferne Länder zu bereisen oder sich von dem zu ernähren, was das Meer hergibt –ohne Schiffe geht es dabei nicht! Auf einem Rundgang durch das Deutsche Schiffahrtsmuseum stellen wir die vielfältigen Aspekte von Schifffahrt vor und zeigen, welche Bedeutung die Seefahrt für alle Menschen bis heute hat. 

Fächerbezug: Wirtschaft – Arbeit – Technik (1) / Naturwissenschaften (2) Themenfelder: Bedeutung von Verkehrs- u. Transportsystemen (1) / Wechselspiel zwischen naturwissenschaftlicher Erkenntnis und technischer Anwendung (2)
Lerninhalte: Die SuS…
… erfahren etwas über die Forschungsschwerpunkte des DSM und über Forschung zur Schifffahrtsgeschichte.
... lernen Rolle der SF für Bremen/Brhv am Bsp. Handel, Krieg, Transport kennen. (1)
... gewinnen Einblick in die Entwicklung von Schiffsantrieben und Schiffsformen. (2)

Ein Handelsschiff im Mittelalter (7./8. Klasse, 60 Minuten (mit Aktion: 90 Minuten))

Die Kogge gilt als das Containerschiff des Mittelalters und spielte im Handel eine wichtige Rolle. Ausgehend von der Kogge werden durch den Einsatz von originalen Objekten und Modellen unterschiedliche Themenfelder entfaltet: Schiffbau und Handwerk im Mittelalter, Lebensbedingungen auf einem Schiff, die Hanse und ihr Handel sowie die Geschichte der ,Bremer Kogge’ selbst.

mit Aktion Kogge-Parcour
Im Anschluss an den Rundgang vertiefen die Schüler/innen in kleinen Teams die Aspekte zum Seehandel und Leben an Bord sowie zur Navigation im Mittelalter. Durch die aktive Nutzung von Repliken und Medienstationen stehen selbstständiges Entdecken und die Arbeit mit unterschiedlichen Materialien im Mittelpunkt.

Historisch forschen
„Und woher weiß man das alles?” In der Forschung haben Historiker/innen und Archäolog/innen unterschiedlichste Methoden entwickelt, um Quellen und Funde untersuchen zu können. Die Schüler/innen erproben sich in der Analyse von Schriftquellen und archäologischen Funden und setzen sich mit Quellenkritik auseinander. Besonders geeignet für Gymnasialklassen!

Fächerbezug: Welt-Umweltkunde
Themenfelder: Mittelalterliche Stadt, Hanse
Lerninhalte: Die SuS…
… lernen Bremen als mittelalterliche Hanse- und Handelsstadt kennen.
… erfahren etwas über Schiffbau.
… vergleichen das damalige Leben an Bord mit heute.

Mensch und Meer – Ein Rundgang durch das Deutsche Schiffahrtsmuseum (alle Klassen, 60 Minuten)

Menschen stehen seit je her vor der Notwendigkeit, Gewässer zu überqueren. Eine besondere Herausforderung sind dabei die großen Meere. Sei es, um Handel zu treiben, ferne Länder zu bereisen oder sich von dem zu ernähren, was das Meer hergibt –ohne Schiffe geht es dabei nicht! Auf einem Rundgang durch das Deutsche Schiffahrtsmuseum stellen wir die vielfältigen Aspekte von Schifffahrt vor und zeigen, welche Bedeutung die Seefahrt für alle Menschen bis heute hat.

Fächerbezug: Wirtschaft – Arbeit – Technik (1) / Naturwissenschaften (2)
Themenfelder: Bedeutung von Verkehrs- u. Transportsystemen (1) / Wechselspiel zwischen naturwissenschaftlicher Erkenntnis und technischer Anwendung (2)
Lerninhalte: Die SuS…
… erfahren etwas über die Forschungsschwerpunkte des DSM und über Forschung zur Schifffahrtsgeschichte.
... lernen Rolle der SF für Bremen/Brhv am Bsp. Handel, Krieg, Transport kennen. (1)
... gewinnen Einblick in die Entwicklung von Schiffsantrieben und Schiffsformen. (2)

Mensch und Meer – Ein Rundgang durch das Deutsche Schiffahrtsmuseum und seinen Museumshafen (alle Klassen, 90 Minuten (nur in der Sommersaison: 1.4.-5.11.))

Menschen stehen seit je her vor der Notwendigkeit, Gewässer zu überqueren. Eine besondere Herausforderung sind dabei die großen Meere. Sei es, um Handel zu treiben, ferne Länder zu bereisen oder sich von dem zu ernähren, was das Meer hergibt –ohne Schiffe geht es dabei nicht! Auf einem Rundgang durch das Deutsche Schiffahrtsmuseum stellen wir die vielfältigen Aspekte von Schifffahrt vor und zeigen, welche Bedeutung die Seefahrt für alle Menschen bis heute hat. 

Fächerbezug: Wirtschaft – Arbeit – Technik (1) / Naturwissenschaften (2) Themenfelder: Bedeutung von Verkehrs- u. Transportsystemen (1) / Wechselspiel zwischen naturwissenschaftlicher Erkenntnis und technischer Anwendung (2)
Lerninhalte: Die SuS…
… erfahren etwas über die Forschungsschwerpunkte des DSM und über Forschung zur Schifffahrtsgeschichte.
... lernen Rolle der SF für Bremen/Brhv am Bsp. Handel, Krieg, Transport kennen. (1)
... gewinnen Einblick in die Entwicklung von Schiffsantrieben und Schiffsformen. (2)

Mensch und Meer – Ein Rundgang durch das Deutsche Schiffahrtsmuseum (alle Klassen, 60 Minuten)

Menschen stehen seit je her vor der Notwendigkeit, Gewässer zu überqueren. Eine besondere Herausforderung sind dabei die großen Meere. Sei es, um Handel zu treiben, ferne Länder zu bereisen oder sich von dem zu ernähren, was das Meer hergibt –ohne Schiffe geht es dabei nicht! Auf einem Rundgang durch das Deutsche Schiffahrtsmuseum stellen wir die vielfältigen Aspekte von Schifffahrt vor und zeigen, welche Bedeutung die Seefahrt für alle Menschen bis heute hat.

Fächerbezug: Wirtschaft – Arbeit – Technik (1) / Naturwissenschaften (2)
Themenfelder: Bedeutung von Verkehrs- u. Transportsystemen (1) / Wechselspiel zwischen naturwissenschaftlicher Erkenntnis und technischer Anwendung (2)
Lerninhalte: Die SuS…
… erfahren etwas über die Forschungsschwerpunkte des DSM und über Forschung zur Schifffahrtsgeschichte.
... lernen Rolle der SF für Bremen/Brhv am Bsp. Handel, Krieg, Transport kennen. (1)
... gewinnen Einblick in die Entwicklung von Schiffsantrieben und Schiffsformen. (2)

Mensch und Meer – Ein Rundgang durch das Deutsche Schiffahrtsmuseum und seinen Museumshafen (alle Klassen, 90 Minuten (nur in der Sommersaison: 1.4.-5.11.))

Menschen stehen seit je her vor der Notwendigkeit, Gewässer zu überqueren. Eine besondere Herausforderung sind dabei die großen Meere. Sei es, um Handel zu treiben, ferne Länder zu bereisen oder sich von dem zu ernähren, was das Meer hergibt –ohne Schiffe geht es dabei nicht! Auf einem Rundgang durch das Deutsche Schiffahrtsmuseum stellen wir die vielfältigen Aspekte von Schifffahrt vor und zeigen, welche Bedeutung die Seefahrt für alle Menschen bis heute hat. 

Fächerbezug: Wirtschaft – Arbeit – Technik (1) / Naturwissenschaften (2) Themenfelder: Bedeutung von Verkehrs- u. Transportsystemen (1) / Wechselspiel zwischen naturwissenschaftlicher Erkenntnis und technischer Anwendung (2)
Lerninhalte: Die SuS…
… erfahren etwas über die Forschungsschwerpunkte des DSM und über Forschung zur Schifffahrtsgeschichte.
... lernen Rolle der SF für Bremen/Brhv am Bsp. Handel, Krieg, Transport kennen. (1)
... gewinnen Einblick in die Entwicklung von Schiffsantrieben und Schiffsformen. (2)

Mensch und Meer – Ein Rundgang durch das Deutsche Schiffahrtsmuseum (60 Minuten / 90 Minuten)

Der größte Naturraum unserer Erde ist das Meer, und schon immer haben die Menschen Schiffe genutzt, z.B. um es zu überqueren oder seine Ressourcen zu ernten. Die Wechselwirkungen, die zwischen Mensch und Meer bestehen, sind Thema des Deutschen Schiffahrtsmuseums. Auf einem Rundgang durch die Ausstellungen stellen wir die vielfältigen Aspekte von Schifffahrt vor und zeigen, welche Bedeutung die Seefahrt für alle Menschen bis heute hat.

Mensch und Meer – Ein Rundgang durch das Deutsche Schiffahrtsmuseum und seinen Museumshafen (90 Min. (nur in der Sommersaison: 1.4.-5.11.))

Der größte Naturraum unserer Erde ist das Meer, und schon immer haben die Menschen Schiffe genutzt, z.B. um es zu überqueren oder seine Ressourcen zu ernten. Die Wechselwirkungen, die zwischen Mensch und Meer bestehen, sind Thema des Deutschen Schiffahrtsmuseums. Auf einem Rundgang durch die Ausstellungen und mit einem Besuch einiger Schiffe im Museumshafen stellen wir die vielfältigen Aspekte von Schifffahrt vor und zeigen, welche Bedeutung die Seefahrt für alle Menschen bis heute hat.

Kogge intensiv – Im Spannungsfeld zwischen Forschung und Vergangenheit (60 Minuten)

Die ›Bremer Kogge‹ von 1380 ist das besterhaltene Handelsschiff des europäischen Mittelalters – ein Kulturerbe von internationalem Rang. Ausgehend vom Wrack der Kogge, beispielhaft rekonstruiert und langzeitkonserviert, gibt der Rundgang einen Überblick über den Schiffbau und das Handwerk im Mittelalter, über die Lebensbedingungen auf einem Schiff, über die Hanse und ihren Handel sowie die Geschichte der Bremer Kogge selbst.

Preise:

Bildungsbausteine für SchülerInnen
60 Minuten: 35,00 € zzgl. 2,00 € p.P.
90 Minuten mit Aktion: 50,00 € zzgl. 2,00 € p.P.

Bildungsbausteine für Erwachsene
Deutsch-sprachig:
60 Minuten: 35 €
90 Minuten: 50 €

Englisch-sprachig:
60 Minuten: 40 €
90 Minuten: 60 €

Bremerhavener Schulklassen bezahlen im DSM keinen Eintritt!

Lehrer/innen, die zur Vorbereitung eines Museumsbesuches mit ihrer Klasse kommen, erhalten freien Eintritt. Sie müssen sich nicht anmelden, geben dies aber bitte bei ihrem Besuch an der Kasse an.

Ein Hinweis, den die Lehrer/innen gerne an ihre Schüler/innen und deren Familien weitergeben können: Alle Besucherinnen und Besucher haben freitags ab 14:00 Uhr (außer an Feiertagen) freien Eintritt in die Ausstellung und die Museumsschiffe.

Buchungshinweise:

Die Preise verstehen sich zzgl. Eintritt.

Buchung bis 14 Tage vorher:  buchungsservice@dsm.museum oder Tel.  0471 48207-844

Die Führungen vereinbaren wir mit Ihnen schriftlich unter der Angabe von Datum und Uhrzeit sowie der Teilnehmerzahl. Bitte buchen Sie Ihr gewünschtes Programm mindestens zwei Wochen im Voraus. Anmeldungen können bis eine Woche vor dem Termin kostenfrei storniert werden. Bei Stornierungen nach dieser Frist erheben wir eine Storno-Gebühr von 50%.

Weitere Informationen:

Fremdsprachen:
Alle Führungen werden auf Deutsch angeboten.

Unterrichtsfächer:
Geschichte, Naturwissenschaften, Sachunterricht, Welt-Umweltkunde, Wirtschaft, Arbeit & Technik