Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum 01.06.2023 für das Amt für Straßen- und Brückenbau/Abteilung Neubau von Straßen eine:n

Staatlich geprüfte:n Techniker:in (w/m/d)

Stellenwert: - Entgeltgruppe 9 b TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Aufbereitung und Nachweis von Fördermitteln des Bundes oder des Landes für Straßenbaumaßnahmen, insbesondere die Feststellung der Zuwendungsfähigkeit als Grundlage für den Mittelabruf sowie die Erarbeitung von Verwendungsnachweisen (GVFG, BremÖPNVG, Sonderprogramm Stadt und Land, etc.)
  • Erarbeitung von Grundlagen für die Veranlagung nach dem Ortsgesetz über die Erhebung von Beiträgen nach § 17 Bremisches Gebühren- und Beitragsgesetz für straßenbauliche Maßnahmen in der Stadt Bremerhaven (Straßenbaubeitrags-ortsgesetz), insbesondere Ermittlung der Beitragsfähigkeit und der umlagefähigen Kosten
  • Ermittlung des entstandenen Aufwandes für einzelne Erschließungsanlagen nach dem Baugesetzbuch und Bremischen Gebühren- und Beitragsgesetz, insbesondere die Prüfung der Rechnungen auf ihre Beitragsfähigkeit sowie der Erforderlichkeit
  • Pflege der Website (soziale Medien) und Verfassen von Pressemitteilungen des Amtes.

Voraussetzung für die Bewerbung ist ein Abschluss als staatlich geprüfte:r Techniker:in der Fachrichtung Straßen-/Tiefbau.

Wünschenswert sind Fachkenntnisse in der Abrechnung von Straßenbaumaßnahmen vor dem Hintergrund der Zuordnung von Kosten zu den jeweiligen Teilanlagen, wie Fahrbahn, Radweg, Gehweg, etc. sowie der Besitz eines gültigen Führerscheins Klasse B.

Wünschenswert ist weiter eine mehrjährige Berufserfahrung als staatlich geprüfte:r Techniker:in sowie  gute EDV-Kenntnisse der Standardsoftware (MS Word, Excel, Outlook).

Gesucht wird eine dynamische und engagierte Persönlichkeit, die sich durch Eigeninitiative, gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise auszeichnet.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Wir bieten Ihnen eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kollegialen Team, eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum, einen sicheren Arbeitsplatz, betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit), lebensphasenorientierte Personalentwicklung, ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot, familienfreundliche Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie), Homeoffice, flexible Arbeitszeiten und das Jobticket.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Amt für Straßen- und Brückenbau der Abteilungsleiter, Herr Karstens, Tel.  0471 590-3323, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 08.04.2023 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/33 – 62)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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