Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt für Jugend, Familie und Frauen, Abteilung „Besonderer Sozialer Dienst“ eine

Sachgebietsleitung (w/m/d) für das Sachgebiet "Pflegekinderdienst/Adoption"

Stellenwert: - Entgeltgruppe S 17 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Leitung des Sachgebiets mit eigener Entscheidungskompetenz
  • Dienst- und Fachaufsicht über die Beschäftigten des Sachgebiets sowie Koordinierung der Tätigkeiten
  • Fachliche Beratung und Verantwortung für die Steuerung
  • Koordination und Verantwortung für die Einarbeitung neuer Fachkräfte
  • Fachliche Leitungsverantwortung:
    • Verantwortung für die Erarbeitung und Einhaltung von Standards und Richtlinien, insbesondere die Steuerung der Hilfeplanung, Verantwortung für die Gewährleistung des Kindeswohls, Beschwerdemöglichkeiten sowie Mitwirkung in gerichtlichen Verfahren
    • Beratung der Fachkräfte bei schwierigen Fallkonstellationen u. a. m.
  • Öffentlichkeitsarbeit, Werbung sowie Fort- und Weiterbildung von (zukünftigen) Pflegeeltern und Adoptionsfamilien.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • ein abgeschlossenes Studium der Diplom-Sozialarbeit/Diplom-Sozialpädagogik (FH) mit staatlicher Anerkennung
  • ein Abschluss des Studiengangs Soziale Arbeit B.A. mit staatlicher Anerkennung
  • ein Abschluss des Studiengangs Erziehungswissenschaften oder Pädagogik sowie
  • ein abgeschlossenes vergleichbares pädagogisches oder sozialmanagement-bezogenes Studium.

Außerdem bringen Sie mit:

  • fundierte sozialpädagogische Kenntnisse
  • gute Rechtskenntnisse (insbesondere SGB VIII)
  • Berufserfahrung mit Leitungserfahrung
  • die Bereitschaft im Rahmen der freiwilligen Rufbereitschaft bei Bedarf auch in den Abendstunden und am Wochenende tätig zu werden
  • Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Handeln
  • Empathie, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung sowie
  • Mobilität und körperliche Belastbarkeit.

Eine Zusatzqualifikation im Bereich Sozialmanagement (oder eine vergleichbare Qualifikation) sowie der Besitz eines Führerscheins der Klasse B sind gewünscht.

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kollegialen Team
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • Homeoffice, flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Jobticket.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Amt für Jugend, Familie und Frauen die Abteilungsleiterin, Frau Asmanidou, Tel.  0471/590-2085, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Kopien der Zeugnisse Ihrer Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bei. Auf ein Foto, Originalzeugnisse und -bescheinigungen sowie Mappen und Folien bitten wir zu verzichten. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Wenn Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, geben Sie bitte Ihre derzeitige Entgeltgruppe bzw. Ihre derzeitige Besoldungsgruppe an. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 05.08.2024 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/36.3 – 152)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

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Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

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