Die BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH ist im Auftrag der Stadt Bremerhaven und des Landes Bremen zuständig für die Entwicklung, Stärkung und Vermarktung des Wirtschaftsstandortes Bremerhaven.
Für unseren Geschäftsbereich Allgemeine Verwaltung suchen wir ab sofort einen
Mitarbeiter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
• Übernahme von Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen in Eigenverantwortung
• Erstellen der Quartals- und Jahresabschlüsse sowie Wirtschaftspläne
• Unterstützung bei der Prüfung von Belegen (Rechnungen, Zahlungsnachweisen und Verbuchung
von Kosten) im Rahmen der Fördermittelprüfung
• Abstimmung mit Behörden, Fachaufsichten, Wirtschaftsprüfern etc.
• Kommunikation/Schriftverkehr
• Statistik und Berichtswesen
Der Tätigkeitsbereich umfasst alle in der allgemeinen Verwaltung und insbesondere im Finanz- und Rechnungswesen anfallenden Aufgaben sowie zusätzlich unterstützende Tätigkeiten im Rahmen der Prüfung der ordnungsgemäßen und zweckentsprechenden Verwendung von Fördermitteln (Stadt Bremerhaven, Land Bremen, Bund, EU), die wir als beliehene Gesellschaft bewilligt haben.
Ihr Profil:
• Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Finanz-/Rechnungswesen, Bilanzen, Steuern oder kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder Steuerfachwirt (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
• Mehrjährige praktische Erfahrungen und fundierte Kenntnisse in der Buchhaltung und Jahresabschlusserstellung oder im Steuerrecht
• Gutes Organisationsgeschick und selbständiges Arbeiten auch bei komplexen Vorgängen
• Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit in Stresssituationen
• Verantwortungsbewusste, genaue und gut strukturierte Arbeitsweise
• Sicheres verbindliches Auftreten
• Gute PC-Anwenderkenntnisse (MS-Office) und hohe Zahlenaffinität
Was wir Ihnen bieten:
• Einen attraktiven unbefristeten Arbeitsplatz in Teilzeit (mind. 30 Std./Woche) oder Vollzeit (39 Std./Woche)
• Eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD mit Jahressonderzahlungen
• Fachliche/persönliche Weiterentwicklung durch gezielte Fortbildung
• Perspektivischer Aufstieg zur Bereichsleitung Allgemeine Verwaltung möglich
• Betriebliche Gesundheitsförderung
• Gleitzeit und mobiles Arbeiten
• Ein tolles Betriebsklima, offene Kommunikation und flache Hierarchien bei einem familienfreundlich zertifizierten Arbeitgeber
Fragen beantwortet vorab gerne Frau Frauke Gerriets, Geschäftsbereichsleiterin Allgemeine Verwaltung unter Tel. 0471/9 46 46-930 oder per gerriets@bis-bremerhaven.de.
Fühlen Sie sich angesprochen, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen im pdf-Format per E-Mail an:
BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbHFrau Sabine Wilken
Am Alten Hafen 118
27568 Bremerhaven
bewerbung@bis-bremerhaven.de