Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Stabsbereich Führungs- und Einsatzmittel der Ortspolizeibehörde mindestens eine:n

Beschäftigte:n in der Anwendungsbetreuung und -entwicklung (w/m/d)

Stellenwert: - Entgeltgruppe 10 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Mitwirkung an der Planung und Entwicklung von DV-Konzepten/-Projekten in den Organisationseinheiten der Ortspolizeibehörde und Beteiligung am Einführungsprozess von DV-Verfahren wie:

- Einsatzleitstellensystem
- Internet/Intranet
- polizeiliche Informationssysteme
- Personalverwaltungssystem
- Dienstplanmanagementsystem
- Officeanwendungen
- Dokumentenmanagementsystemen

  • Produktverantwortung und Koordinierung des Weiterentwicklungsprozesses, sowie Mitarbeit an Landesprojekten.
  • Erstellung individueller Softwarelösungen und Kommunikationsanbindungen, eigenständige technische Umsetzung der Konzepte und Betreuung in enger Abstimmung mit den Anwender:innen, Entwicklung notwendiger und innovativer Anwendungen im Bereich der IT-Kommunikation.
  • Betreuung der Anwenderinnen und Anwendern von polizeispezifischen Systemen in den Organisationseinheiten der Ortspolizeibehörde, Planung, Organisation und Durchführung der DV-Aus- und Fortbildung.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik, Informationstechnologie, Informatik, Verwaltungsinformatik, Elektrotechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Informations- oder Kommunikationstechnik (z. B. als Fachinformatiker:in, IT-Systemelektroniker:in, Informationselektroniker:in oder eine vergleichbare Ausbildung) sowie fünf Jahre Berufserfahrung in der Informations- und Kommunikationstechnik oder
  • eine Weiterbildung als Meister bzw. staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Informatik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung sowie fünf Jahre Berufserfahrung in der Informations- und Kommunikationstechnik.

Der Besitz des Führerscheins der Klasse B ist wünschenswert.

Kenntnisse und Erfahrungen in folgenden Bereichen sind von Vorteil:

  • Erfahrungen in der Planung und Entwicklung von DV-Projekten
  • Erfahrungen in der Anwenderbetreuung und im IT-Training
  • Fundierte Erfahrungen in der Entwicklung mit Visual Studio, VB und ASP.NET, SQL, XML
  • Gute Kenntnisse in den Bereichen Betriebssysteme (Microsoft Windows und Linux), Datenbanksysteme (Microsoft SQL Server, Oracle, MySQL) und Microsoft Office Pro
  • Wünschenswert sind Erfahrungen mit C#, VBA, HTML, CSS, PHP, JavaScript, AJAX, JSON, Sharepoint, Contao und Typo3
  • Erste Erfahrungen in der Anwenderbetreuung und im IT-Training.

Wir suchen eine Persönlichkeit mit ausgeprägter Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie analytischem und konzeptionellem Denkvermögen, Engagement, Eigeninitiative und Flexibilität und der Bereitschaft zur regelmäßigen Weiterbildung.

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kollegialen Team
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • Homeoffice, flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Jobticket.

Für Bewerber:innen bei der Ortspolizeibehörde Bremerhaven ist gemäß § 145 BremPolG eine Zuverlässigkeitsüberprüfung durchzuführen. Voraussetzung hierfür ist eine entsprechende Einwilligungserklärung, die Ihnen im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens zugesandt wird. Kann die Zuverlässigkeitsüberprüfung aufgrund der fehlenden Einwilligung der Bewerberin/des Bewerbers nicht erfolgen, ist das Bewerbungsverfahren für diese Personen zu beenden.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen in der Ortspolizeibehörde die Leiterin des Stabsbereichs Führungs- und Einsatzmittel, Frau Barnewold, Tel. 0471 953-1200, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Kopien der Zeugnisse Ihrer Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bei. Auf ein Foto, Originalzeugnisse und -bescheinigungen sowie Mappen und Folien bitten wir zu verzichten. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Wenn Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, geben Sie bitte Ihre derzeitige Entgeltgruppe bzw. Ihre derzeitige Besoldungsgruppe an. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 09.12.2023 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/32 – 270)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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